Ist das Tenor oder Bariton?

2 Antworten

Hey Magnolio,

Ein einzelner Ton kann niemals einen Tonumfang ("range" - diese Bezeichnung findet im klassischen Gesang kaum Verwendung. Wir sprechen dann eher vom Stimmvolumen) bezeichnen, wie Grobbeldopp schon sehr richtig erklärt hat.

Außerdem hängen die Stimmlagen nicht allein von den Volumina ab, sondern auch sehr vom Timbre.

Am besten beliest du dich zumindest einmal hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmlage

und googlest dann auch noch den Begriff "Timbre" (Klangfarbe) dazu, da das für die Facheinteilung eines Sängers enorm wichtig ist. Unter angegebenem Link findest du die wichtigsten Grudbegriffe zur Klassifizierung der menschlichen Singstimmen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein range, das ist nur ein Ton.

Das a unter c'

Der Ton ist selbstverständliche Mittellage für Tenor ebenso wie für Bariton, es gibt quasi keinen Mann der den nicht singen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

magnolio
Fragesteller

O.K. Danke. Das war der niedrigste Ton des Vocal range des Kastraten Farinelli. :)