Ist das strafbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist theoretisch strafbar. Praktisch ist das Risiko erwischt zu werden sehr gering. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich nicht für die Nutzer, die gehen wenn überhaupt gegen die Betreiber vor. Ggf. könntest du eine Abmahnung von dem Rechteinhaber bekommen. Die müssten aber auch erstmal an deine Daten kommen und das ist fast nicht möglich.

Als Nutzer wirst du quasi nie verfolgt, sofern du keinen Torrent genutzt hast.

Wenn du nicht erkennen konntest, dass es illegal war, bekommst du in der Regel auch keine Strafe, zumindest strafrechtlich. Zivilrechtlich mag es anders aussehen, aber wie gesagt, das wird nicht verfolgt, weil es sich für die Urheber nicht lohnt.

Mariaeli
Fragesteller

Was heißt Torrent?

Ich besitze legale Streamingdienste, jedoch steeame ich ebenso ab und zu auf illegalen Seiten. Seit Jahren. Mir ist noch nichts passiert sowie allen anderen.

Unknown533  07.09.2020, 00:14

Gleich zwei an einem Tag erwischt. Soetwas aber auch

LonleyBoy  07.09.2020, 15:37
@Unknown533

Ja erstmal Anzeige einreichen bitte. Beweislage hilfreich wie ein Stück Toastbrottt.