Ist das so richtig? (Siehe bild unten)?

13 Antworten

Hallo,

leider ist nur c) richtig.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

In der Verneinung (negativ) wird im Present Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

AstridDerPu

Nicht ganz.

a) doesn‘t

b) don‘t

c) ist richtig (don‘t) :)

d) doesn‘t

e) doesn‘t

Denk daran, doesn‘t benutzt man bei der Einzahl bei der dritten Form Singular (he, she, it) und don‘t bei der Mehrzahl (Plural), aber auch bei „I, you“ (sowohl Einzahl als auch Mehrzahl).

Bei der ersten Aufgabe zum Beispiel: The dog - der Hund - das ist ja nur EIN Hund, da steht ja nicht the dogs - die Hunde. Und es ist die dritte Form Singular, also, da es ein Tier ist: it -> he, she, it, das „s“ muss mit.

Deshalb doesn‘t und so geht es bei den restlichen Aufgaben auch.

Frag gerne, wenn du noch Hilfe brauchst! :)

Hi Maria,

nein, doesn't muss es immer sein, wenn es ein "er", eine "sie", oder ein "es" ist.

Die Regel lautet "he she it - s muss mit". Mit "s muss mit" meint man hier, dass man doesn't verwenden muss (weil doesn't ja ein s enthält).

The dog ist ein "es": Man kann "the dog" im Prinzip durch "it" ersetzen. -> also muss da doesn't hin.

The Richards ist erstmal eine Mehrzahl (da sind mehrere Leute). Für die Mehrzahl verwendet man immer "don't".

c) ist richtig.

Sue ist eine "sie". Also muss hier "doesn't" hin.

Ben ist ein "er". Also muss da auch "doesn't" hin.

a) does not

b) do not

c) ist richtig

d) does not

e) does not

A) the dog doesn't, denn he she it. (The dog=it)

B) don't, denn the Richards ist Plural.

C) sehr gut! I don't, denn da hast du ja kein he, she oder it.

D) sue doesn't, denn Sue=she

E) ben doesn't, denn Ben=he

Du musst Dir nur He She It, dass S muss mit merken.