Ist das so?

2 Antworten

Alle Menschen haben die gleiche Melaninchemie. Die Unterschiede liegen in der Anzahl der Moleküle, die in den Hautzellen, den Melanozyten, produziert werden. Mehr Melanin in der Haut lässt die Haut dunkler erscheinen.

Wieso? Die Funktion des Melanins besteht darin, ultraviolettes Licht in einigen hohen Frequenzen, die das Vitamin A schädigen, sicher zu absorbieren und dennoch die für die Bildung von Vitamin D erforderliche UV-Strahlung zuzulassen.

Es ist in vielen Regionen der Erde (z. B. Orte mit hoher Sonneneinstrahlung) ein Trade-off dunkle Haut zu haben, somit hat sich dies evolutionär durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Hey,

Es nennt sich Evolution und Vererbung.

LG