Ist das schon Iris-Heterochromie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag / Korrektur:

Ich muss zurückrudern.
Entgegen meiner bisherigen Ansicht wird der Ausdruck "Heterochromie" auch bei einer einzelnen Iris verwendet, so dass renommierte Medizinische Wörterbuch von Pschyrembel:

"Un­terschied­liche Fär­bung der Iris so­wohl in­ner­halb ei­nes Auges (Hetero­chromia iri­dis) als auch von rechter und linker Iris (Hetero­chromia iridum). Ei­ne Iris­hetero­chromie ist zu­meist harm­los, kann aber auch Zeichen ei­ner Erkrankung sein."

(dort noch weitere Information)

https://www.pschyrembel.de/Irisheterochromie/K0R0R/doc/

Tamtamy  01.02.2019, 15:42

Danke für das 'Sternchen'! (:-)

Coole Augenfarbe aber Übels die Augenringe

Zug77
Fragesteller

Ich weiß, aber es hilft nichts dagegen, habe die Augenringe irgendwie schon immer...

SerbianGuy  30.01.2019, 22:17
@Zug77

Genau wie bei mir die Augenringe es hilft kein Schlaf der welt

Nein, das hat doch mit Heterochromie nichts zu tun.
Die liegt dann vor, wenn die Iris des linken Auges eine andere Farbe hat als die des rechten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

Zug77
Fragesteller

Ich dachte nämlich auch, dass es auch ist, wenn im Auge selbst verschiedene Farben sind...

MrsFullbuster  30.01.2019, 22:36

ich hatte ein video gesehn da wurde gezeigt das es 3 verschieden heterochromien(?) gibt und habe danach gegoogelt und da stand es zählt auch dazu wenn man mehrere Augenfarben im auge hat (habe selbst nähmlich mehrere farben gleichzeitig im auge