Ist das schizophrenie?

3 Antworten

Meinst du, das zu hören, oder glaubst du, dass sie so denken oder reden ohne es wirklich zu hören? Das kann auch nur Fantasie sein und dass sich etwas im eigenen Kopf zusammenbraut. Also ein erfundenes worst-case Szenario. (kommt leider bei mir gelegentlich auch vor, z.B. die überflüssige Beschäftigung mit imaginären Situationen, die möglichst aussichtslos sind...)

verreisterNutzer  24.06.2020, 02:29

Nein, also es ist nicht so das ich mir die stimmen einbilde, es wird dann wirklich gesprochen. Aber es ist so das ich dann denke das sie das wegen mir sagen, ein Beispiel ein freund sagt zu einem anderen freund „ich bin momentan momentan sehr gestresst“.. dann denke ich sie sagen das wegen mir, weil ich gestresst rüber komme und angst habe das sie das merken. Was ich noch ergänzen wollte es ist bis jz nur in gruppen so gewesen. Wenn ich mit einer person alleine bin ist das nicht so. Ich habe wirklich angst das es Schizophrenie ist, die Krankheit allein hört sich schon so schlimm an.

DonkeyShot  24.06.2020, 02:54
@verreisterNutzer
ein freund sagt zu einem anderen freund „ich bin momentan momentan sehr gestresst“.. dann denke ich sie sagen das wegen mir, weil ich gestresst rüber komme und angst habe das sie das merken.

Damit ich das verstehe: Wenn der eine Freund sehr gestresst ist und das sagt, warum sollte er das sagen, nur weil du gestresst bist und weil du Angst hast, dass sie merken, dass du gestresst bist? Das ergibt für mich keinerlei Sinn.

Möglicherweise sind das einfach nur unbegründete Befürchtungen deinerseits, dass sich etwas auf dich beziehst. Aber wenn's dich bedrückt, würde ich an deiner Stelle mal schaun, obs dafür einen Grund gibt. Besser, als wenn du das lange mit dir rumschleppst und es sich dabei verschlimmert. Vielleicht gibt es etwas ungeklärtes, weswegen du ein schlechtes Gewissen hast? Oder irgendeine vermeintliche Angriffstelle, die dich beschäftigt? Ich weiß es nicht.

In gewisser Form hat das wahrscheinlich jeder schon mal erlebt, dass er nicht wusste, ob etwas auf sich bezogen ist. Meistens ist es das nicht, sondern hat irgendeinen anderen Grund.

verreisterNutzer  24.06.2020, 03:17
@DonkeyShot

du hast mich falsch verstanden, ein freund A sagt zu freund B „ du siehst aber gestresst heute aus“ Ich C denke die beiden sagen das um über mich zu tuscheln ohne das ich es bemerke.

eine vermeintliche angriffstelle hab ich wirklich meine nase weswegen ich früher auch oft gemobbt wurde

DonkeyShot  24.06.2020, 03:24
@verreisterNutzer

Ok. Wenn du verstehst, was gesagt wurde, dann hat das ja offenbar nichts mit dir zu tun. Und für die Nase kannst du ja nichts. Die ist nun mal so. Vielleicht tuschelt mal jemand, das kann man nicht ändern. Über mich werden vielleicht auch Dinge gesprochen, die mir nicht gefallen. Ob sie stimmen oder nicht. Entscheidend im Leben ist doch nur, dass DU dich korrekt verhältst. Dann kann dir auch egal sein, ob und was andere tuscheln. Es muss dich einfach nicht kümmern. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Hast du vorher etwas geraucht? Weil dann könnte ich dir sagen von was das Denken kommt...

Das hört sich für mich eher nach sozialer Phobie an.

Schizophrenie ist eine Psychose, ein Realitätsverlust, eine Wahnvorstellung.

Z. B. dass sich andere Leute gegen einen verschworen haben und ein Komplott gegen einen im Schilde führen.