Ist das Rode Nt1a oder das Rode NtUSB besser zum streamen?

4 Antworten

Die allgemeinen Probleme der Bauart ab ich dir ja schon in deiner anderen Frage geschrieben. Das NT-USB ist genau die selbe Bauart, hat daher genau die selben Probleme.

Daher rate ich eher zu der Frage Røde Podcaster (Das ist mit USB) oder Røde Procaster (ist ohne USB).

Was ist ein USB-Micro: Bei denen ist das Interface einfach schon eingebaut. Bei denen ohne USB musst du das Micro noch extra kaufen.

Zur Qualität: Für 180€ ein Micro bauen oder für den selben Preis ein Micro und noch ein eingebautes Interface bauen müssen. Bei welcher Variante sind wohl die billigeren, schlechteren Bauteile verbaut? Dafür musst bei der Nicht-USB-Variante halt noch 100€ Interface bezahlen.

Flexibilität: Ein USB-Micro kannst du nur direkt an den PC anschließen. Alles andere funktioniert nicht. Ein XLR-Micro mit Interface ist dafür viel flexibler. Das kannst auch später mal an ein Mischpult oder einen mobilen Recorder anstecken, falls du das brauchst.

Und solltest du dir mal ein neues Micro kaufen, dann hast du bereits ein Interface und musst das nicht mit ersetzten. Beim USB ist es fest eingebaut und damit musst du es mit weg schmeißen.

Das Rode nt usb ist vom preis leistungsverhältniss deutlich besser.
Du brauchst kein Mischpult es ist einfach Plug and play.

Das es besser ist wissen aber nur wenige und deswegen schreien die meisten bei jeder gelegnheit "nt 1a! nt1a".

Ich benutz seit nem jahr das nt usb und bon vollkommen zufrieden

Also fürs nt1a brauchst du noch ein mischpult mit Phantomeinspeisung..Also teurer.
Das ntusb ist die bessere Wahl, da plugnplay
Den Qualitätsunterschied wirst du nicht merken.

Das rode nt1a