Ist das OttoHädrich Porzellan?

Sind noch paar Teller davon.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe etwas herausgefunden über diese Marke.

Porzellanmanufaktur Otto Hädrich in Reichenbach.

Es wird lediglich Erwähnung gemacht zu Otto Hädrich für die Zeit ab 1945 bis heute. Jedoch bedeutet das nicht, daß die Manufaktur erst 1945 gegründet wurde.

In der Marke auf Deinem Teller sind die Buchstaben O und H und W. zu sehen, das bedeutet: Otto Hädrich Witwe.

Die Zahl 1886 k a n n eine Jahres- oder Jubiläumszahl sein, Serien-Nummern sind immer extra aufgeführt, nicht im Firmenstempel. Auch von der Art des Tellers und der Form gehe ich doch von der Jahrhundertwende aus.

Die Firma hat Tafel-, Mokka- und Kaffeeservice für den Export hergestellt. z.T. in Poliergoldausführungen und Handmalereien.

Der Rand hier zeigt noch Vergoldung und ich glaube in der Mitte des Tellers ebenfalls. Ich nehme an, daß es sich um einen Teller eines Frühstücksservices handelt. Welche Teile hast Du noch davon?

Möchtest Du verkaufen? Da fürchte ich, daß zur Zeit nicht der beste Moment dafür ist, weil etliche Teile dieser Manufaktur angeboten werden.

Da diese Manufaktur nicht zu den bekanntesten, wie z.B. Meißen gehört, ist es immer schwierig das etwas über die Firmengeschichte herauszufinden. Hast Du Teile von Servicen aus der Zeit von ca. 1750 - 1850 ist es viel einfacher, weil sie auf Auktionen erscheinen und es entsprechend Literatur, auch zu den Herstellern selbst gibt.

Dennoch ist es mir öfters gelungen, auch über die weniger bekannten Porzellanmanufakturen wichtige Details herauszufinden. Immer dann, wenn ich nach anderem recherchierte. Vielleicht gelingt es mir hier auch. Ich geben dann Bescheid. Denn ich bin selbst neugierig geworden.

Brave03
Fragesteller

Wow.vielen Dank für die Informationen.danke

Margita1881  10.08.2021, 23:29

Dennoch ist es mir öfters gelungen, auch über die weniger bekannten Porzellanmanufakturen wichtige Details herauszufinden.

Durch meine Antwort, Stunden vor Deiner !

Schön nachgeplappert, den Stern hast Du am wenigsten verdient

Aber Glückwunsch für FS, die dies nicht erkennen !

Wichtig ist nur, dass Du meinen Kommentar liest....

Hallo Brave03 und willkommen auf GF,

ja, der Teller ist von der Porzellanmanufaktur Otto Hädrich, Reichenbach.

Die Inschrift 1886 - gehört zur Marke HOW - und ist nicht das Herstellungsjahr, da die Manufaktur erst 1945 gegründet wurde.

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Zu Deiner Wertfrage; lies diese Antwort; dasselbe gilt auch für Deine Teller:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-weiss-von-den-porzellan-teller-den-schaetzwert

 - (Antiquitäten, Porzellanmarke)
Brave03
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Freue mich hier zu seinen und von Experten und allgemeinen wissenden Beratern zu werden. Danke