Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....weiß nicht wie alt Sie sind, im Alter zwischen ~12 bis ~18 (21) kann das ohne weiteres vorkommen.

In dieser Zeit wird das Gehirn, nicht nur das, komplett unstrukturiert, auf links gedreht so zu sagen, die Begleitwirkung ist oft eine eingeschränkte Aufnahmefähigkeit und eine mangelnde Merkfähigkeit.

Überlastung Syndrome, Somatisierungen, Depression, Traumatisierungen oder auch Angstereignisse (z.B. Mobbing) können auch sowas auslösen, ohne eine organische Erkrankung und das in jedem Alter.

Fazit: ja es ist normal unter verschieden Umständen und fast jeder junge Mensch muss da mal durch, viele Erwachsene auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin mir sicher das ist absolut normal . ich zum beispiel habe das auch und ich denke das kann an vielen dingen liegen 1. das wir durch so viel medien,schule,arbeit familie und freunde oft so viel im kopf haben auch wenn wir das manchmal nicht merken ,das es einem schwer fällt dinge zu merken 2. vllt hast du (wie ich und viele andere auch) eine aumerksamkeits schwäche die so etwas auch mit sich bringt ich denke man spricht dann von ADS das kommt aber sehr oft vor und es gibt viele übungen um konzentration und gedächtnis zu trainiern . ich persönlich habe mir ein kleines notizbuch zugelekt das ich immer mit mir rumtrage und bei jeder sache dich ich mir wichtig erscheint sie einfach aufschreibe solltest du auch versuchen .

es gibt auch tricks wie man sich dinge merken kann die viele legastiniker benutzen ,wie zum beispiel eselsbrücken also die sache die du dir merken willst mit einem wort oder bild verbinden so das du wenn du an die sache denken willst du an das wort oder bild denkst welches dich dann zu der sache bringt die du dir merken wolltest .

ich bin mir sicher da gibt es auch Youtube videos für und andere möglichkeiten um an tipps ,tricks und methoden zu gelangen

hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man nicht behält, ist geistiger Ballast, der ausgeschieden wird.