ist das normal zu denken das alle npcs sind?
immer wenn ich in rewe nochj spät gehe sehe so viele leute die alkohl und redbull kaufen denke mir immer so versager
5 Antworten
Diese Gedanken sind psychologisch durchaus normal und zeigen mehrere menschliche Verhaltensmuster gleichzeitig. Das NPC-Konzept stammt ursprünglich aus Videospielen und bezeichnet computerkontrollierte Figuren ohne eigenen Willen. Seit 2018 wird es als Meme verwendet, um andere Menschen als unfähig zum selbständigen Denken zu bezeichnen.
Was du beschreibst, ist ein klassischer Fall von Dehumanisierung - dem psychologischen Prozess, anderen Menschen ihre menschlichen Qualitäten abzusprechen. Forschung zeigt, dass Menschen spontan dazu neigen, bestimmte Personen weniger als vollwertige Menschen wahrzunehmen, besonders wenn diese Ekel oder Ablehnung auslösen. Dabei aktiviert das Gehirn weniger stark jene Bereiche, die normalerweise für soziale Kognition zuständig sind.
Diese automatischen Bewertungen entstehen oft durch das Phänomen des "Fremden" - Menschen reagieren auf Unbekanntes mit Emotionen wie Respekt, Neid, Sehnsucht oder eben Angst und Abwertung. Dehumanisierung wirkt gruppenbindend und geht mit Selbstüberschätzung einher, schaltet aber intellektuelle Kontrolle aus.
Intrusive Gedanken, also unerwünschte Gedanken, die plötzlich auftauchen, sind völlig normal. Unser Gehirn produziert sie automatisch, und sie verschwinden meist wieder. Problematisch wird es erst, wenn solche Gedanken langfristig belasten oder das Verhalten stark beeinflussen.
Die Tendenz, andere als "Versager" zu kategorisieren, zeigt auch mangelnde Perspektivenübernahme - die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. Menschen kaufen aus völlig unterschiedlichen, oft unbekannten Gründen bestimmte Produkte. Diese automatischen Urteile entstehen meist durch oberflächliche Beobachtungen ohne Kenntnis der tatsächlichen Umstände.
Forschung zur Schadenfreude zeigt ebenfalls, dass Entmenschlichung eine zentrale Rolle spielt, wenn wir andere abwerten. Dabei sprechen wir anderen menschliche Qualitäten wie Moral oder Individualität ab.
Solche Gedanken sind also menschlich normal, können aber problematisch werden, wenn sie überhandnehmen oder das eigene Verhalten stark prägen. Bewusstsein für diese automatischen Prozesse ist bereits ein wichtiger Schritt.
Ja, und. Es kann doch jeder kaufen was er will.
Wo ist da das Problem?
Leute, die wirklich Alkohol trinken (vor allem, weil sie ohne kein Spaß haben können) sind wirklich NPC‘s - da gebe ich dir Recht.
Stell dir vor, ich kaufe ganz bewusst Alkohol, weil ICH das will. Allerdings nachmittags, am Abend sitze ich lieber gemütlich zu Hause. Und was völlig skandalös ist, ich entscheide sogar selbst, ob ich welchen trinke.
Deine Denkweise ist sehr abseitig. So lange du nicht militant wirst, ist alles gut.
Herzlich willkommen, in einer Gesellschaft in der solches normalisiert ist.