Ist das normal wenn man nicht jeden Tag miteinander kuschelt in einer Beziehung?

18 Antworten

Mal so, mal so.

Bei einer Relativ frischen Beziehung kuschelt man gern und viel miteinander und hat auch Spaß. Wenn man sich aber jeden Tag sieht und schon etwas länger zusammen ist, dann kann es auch vorkommen, dass man nicht mehr jeden Tag kuschelt.

Du willst ja auch nicht jeden Tag mit Kuscheln verbringen, oder?

Außerdem kommt es auch in einer Beziehung vor dass man erst mit Herzen schreibt und später lässt dies auch nach.

Bist du dir zu unsicher in deiner Beziehung oder warum haben Sie die Frage gestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem Thema sehr viel

Mausmu
Fragesteller

Weil mein Partner am Anfang sehr viel mit mir gekuschelt hat jetzt nicht mehr so

Hallo Mausmu,

wenn wir eine Partnerschaft als reine Zweckbeziehung, die keine Zärtlichkeiten braucht, betrachten, mögen Zärtlichkeiten zur Anbahnung und zum Erhalt der Partnerschaft dienen.

Wenn wir eine Partnerschaft, die auf Liebe (gerne in einer universalen Begriffsbildung) beruht, steht die Einheit der Partnerinnen und Partner im Zentrum allen Geschehens - und Zärtlichkeiten, die Nähe als Ausdruck der Einheit bedeuten, sind selbstverständlich.

Wäre Liebe eine (verbindliche) Norm, wäre Kuscheln in einer Partnerschaft - aber auch sonst - normal.

Wäre eher eine Zweckbeziehung eine (verbindliche) Norm, wäre Kuscheln zweckgebunden, normativ optional, und damit wieder normal.

Die Abwesenheit von Kuscheln im Rahmen einer Partnerschaft kann von mangelnder Nähe zeugen - oder etwas anderes trägt die Partnerschaft.

Mein Schatz und ich sind schon zwanzig Jahre verheiratet, wir lieben uns - und wir kuscheln immer wieder und immer gerne, auch wenn wir oft Dinge für uns und um uns selbst herum tun. Wenn wir gemeinsam ausgehen wird man uns immer Hand in Hand und nahe beieinander sehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kuscheln fast nie.

Zu viel körperliche Nähe gibt mir ein einengendes Gefühl. Aber da ist jeder anders, deswegen kann man da pauschal keine richtige oder falsche Antwort geben.

Ist das normal wenn man nicht jeden Tag miteinander kuschelt in einer Beziehung?

Ja, das ist je nach Paar schon normal. Da kommt es aber auch auf die gemeinsamen Beschäftigungen an. Wenn man jeden Abend zusammen auf der Couch verbringt, dann kuschelt man halt auch regelmäßig.

Bei uns daheim ist es so, dass wir höchstens mal Sonntags gemeinsam auf der Couch liegen.

Bei unseren anderen Freizeitbeschäftigungen ist es mit dem Kuscheln da eher schwierig, beispielsweise, wenn man einen gemeinsamen Spieleabend macht oder im Sommer im Garten sitzt.

Kuscheln ist ja eine klassische Couchbeschäftigung. Da ich nie auf der Couch liege, fällt das kuscheln dann halt flach.

Mausmu
Fragesteller

Man kann doch auch im Bett kuscheln

ChristianLE  05.11.2020, 11:32
@Mausmu

Am Wochenende ja. Meine Freundin geht unter der Woche berufsbedingt Abend gegen 20 Uhr ins Bett, ich erst 23 Uhr.

Es kommt darauf an, wie lange man schon zusammen ist. frisch verliebte werden das sicher häufiger machen, als Paare, die schon länger zusammen sind.

Bei meinem Ex war es auch so, dass wir anfangs täglich gekuschelt haben, später dann eher seltener.

Da kommt es aber immer auf das "Kuschelbedürfnis" der einzelnen Personen an.