Ist das normal dass man merkt dass man als Kind peinlich war und sich dann nochmal schämt?

3 Antworten

Das ist normal. Als kleines Kind habe ich auch dumme Sachen gemacht und jetzt finde ich es peinlich.

LG 123455958

Das ist normal, ja. Die allermeisten von uns hätten höchstwahrscheinlich noch viel peinlichere Sachen zu berichten. Alleine bei mir muss ich da nicht bis in meine Kindheit zurück denken, um mich rückwirkend für irgendwas zu schämen, was ich gemacht oder gesagt habe.

Nennt sich reflektierendes Verhalten. Dass Du das jetzt differenziert betrachten kannst, zeigt doch, dass Du Dich weiterentwickelt hast. In den allermeisten Fällen bedeutet das ebenfalls, dass man dazu gelernt hat und geistig reifer geworden ist, denn die Scham drückt aus, dass wir uns heute nicht nochmal so verhalten würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

In der Schule habe ich einen ganzen Bauzaun aus einander genommen , also die Streben dazwischen