Ist das normal dass der Handwerker einen einseitigen Roman schreibt wo er schildert dass er sich von mir gekränkt fühlt da ich den Preis verhandeln wollte?

4 Antworten

Der hat den Knall leider auch nicht gehört. Noch hat er es vielleicht nicht nötig, zu reagieren, aber die Zeiten ändern sich gerade. Tatsache ist doch, dass man vielleicht ein bis zweimal in seinem Leben für bestimmte Gewerke Hilfe eines Handwerkers benötigt. Da kann man nicht erwarten, dass man als Ottonormalverbraucher jede Handwerkerleistung preislich richtig einzuschätzen kann. Und wenn es zu teuer erscheint, dann sollte man halt wirklich einen zweiten "Fachbetrieb" um ein Angebot bitten. Somit hat man zumindest einen Vergleich und kann besser einschätzen, wie die Preise eines Handwerkers zu beurteilen sind. Aber das hilft ja auch nicht weiter, wenn man den Preis nicht bezahlen will oder kann. Also bleibt einem doch nur entweder den angebotenen Preis abzuklopfen, also mal anzufragen, was denn ggf. noch an dem Angebot zu reduzieren ist oder auf die Vergabe des Auftrags an diesen Handwerker zu verzichten. Das ist doch heute ein ganz normaler Vorgang und hat mit fehlendem Vertrauen nichts zu tun. Ich arbeite selber in einem Handwerksunternehmen und diese Anfragen haben wir fast bei jedem Auftrag. Und ich kann diesem Handwerker nur raten, falls er es nicht bereits macht, Preise und Konditionen bei seinen Vorlieferanten anzufragen und zu vergleichen. Also das zu tun, was du auch gemacht hast. Der wird sich wundern, was da manchmal noch machbar ist. Das hat mit Vertrauen nichts zu tun, denn wenn du kein Vertrauen zu ihm hättest, dann hätte er von dir erstgar nicht nicht die Anfrage erhalten. Lass ihn jammern und mach ihm klar, dass du seine Arbeit sehr schätzt, aber bei dem einen oder anderen Preis schon noch ein Entgegenkommen erwartet hättest. Vielleicht kann er am Material oder auch am Stundenlohn noch etwas drehen und hier ein paar Euro und da ein paar Cent und schon sind vielleicht beide Seiten zufrieden. Allerdings nur zu verhandeln, weil es ein Sport ist und wenn sich der Handwerker nicht rührt, weil er wirklich schon mit runtergelassener Hose vor dir steht und, weil kein Entgegenkommen da ist, den Auftrag nicht zu vergeben, das ist auch keine Lösung. Denn ohne einem zweiten Angebot kann man sich da schnell ins eigene Fleisch schneiden und muss am Ende erheblich mehr zahlen, als das vorliegende Angebot darstellt. Viel Erfolg und sprich mit, am besten persönlich unter 4 Augen, so das niemand mitbekommt, dass er dir preislich entgegengekommen ist. Sprich ihn vielleicht gezielt auf ein/zwei Positionen an, vielleicht kannst du ihn ja umstimmen.

Ne, ich glaube den kann man einfach nur leicht kränken😂

Ganz lieben Gruß! :)

Schwer zu sagen, wenn der Preis jedoch schon fair war, hätte ich als Hw-dienstleister vielleicht auch so reagiert.

Oder mit etwas Vorurteilen garniert; Wenn du einen Handwerker dazu bringst, eine ganze Seite über seine Gefühle zu schreiben, ist es arg! ;-)