Ist das normal?

Chiko135  07.11.2022, 15:50

Wie lange bit du denn schon dabei?

3 Antworten

Ja, nach 4 Wochen ist das absolut normal. Mach dir keine Gedanken und scheu dich vor allem nicht, Fragen zu stellen. Du musst als Azubi in erster Linie nicht nützlich sein, sondern du sollst etwas lernen.

hab das gefühl ich mach alles falsch

Woher kommt denn das Gefühl? Machst du denn wirklich gar nichts richtig? Es ist normal, dass du am Anfang Fehler machst. Blöd ist es nur, wenn du denselben Fehler immer wieder machst ;)

Wenn du unsicher bist, frag mal deine Ausbilder / Ansprechpartner, wie zufrieden sie mit dir sind. Sag, dass du etwas verunsichert bist und das Gefühl hast, zu viele Fehler zu machen. Vielleicht können sie dir deine Bedenken nehmen oder sie können mit dir gemeinsam einen Weg finden, wie sie es dir erklären, dass du es auch richtig umsetzen kannst.

Wenn dir etwas Komplizierteres erklärt wird, schreib es mit und wiederhole anschließend, was du verstanden hast. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Ausbilder zu sehr im Stress sind und zu wenig Zeit für dich haben, dann biete an, dass du ihnen einfache Tätigkeiten abnimmst, damit sie anschließend mehr Freiräume für dich haben.

Das wird schon, mach dich nicht verrückt!

Am Anfang kann das Gefühl aufkommen, ja. Du musst ja erst noch alles lernen und kannst den Kollegen nicht helfen, musst erst schauen und mitlaufen. Die Kollegen wissen das aber ja und niemand findet das komisch. Da brauchst du dich nicht schlecht fühlen.

Wenn es anhält und du schon länger dabei bist könntest du ja mal mit deinem Ausbilder bzw. Vorgesetzten sprechen, dass du gerne mehr Aufgaben hättest oder etwas mit Verantwortung. Dass du mehr in den Betrieb integriert wirst. Dann fühlst du dich besser, wenn du etwas beitragen kannst!

Wenn du im ersten Lehrjahr bist, ist das durchaus normal, woher solltest du denn schon alles kennen.

Wenn du im dritten bis, würde ich mir aber schnell Gedanken machen.