Ist das normal?

1 Antwort

Das sind schon Ansätze von Zwangshandlungen. Solange es nicht schlimmer wird und sie Dich nicht beeinträchtigen, mußt Du nichts unternehmen. Vor dem Schlafengehen kontrollieren und vor dem Weggehen ist ja nicht schlecht und nützlich. Versuch aber, die Kontrolle dann einfach abzubrechen, wenn sie zu lange dauert, z.B. 20 - 30 Minuten auf den Wasserhahn drücken. Das ist zu lange und das beeinträchtigt Dich dann auch.

Solltest Du das nicht in den Griff kriegen oder es schlimmer werden, dann mach eine Psychotherapie gegen Zwangshandlungen. Die Wartezeiten für einen Therapieplatz sind allerdings lange.