Ist das Netzteil ausreichend?

Neroshu  10.11.2023, 00:45

Welches Netzteil Modell genau?

woefo
Fragesteller

Also die die ich jetzt habe ist von Xilence. Hab nicht sehr viel gutes darüber gehört deswegen will ich die eigentlich los werden.

Neroshu  10.11.2023, 00:51

Der Hersteller ist irrelevant. Xilence hat von Schrott bis Top alles.
Ohne das genaue Modell zu kennen, kann man leider nur vom schlimmsten ausgehen...

Kannst du nicht nachsehen?

woefo
Fragesteller

Ja also ich hab nachgeschaut und es ist die C Series XP500

2 Antworten

Ja also ich hab nachgeschaut und es ist die C Series XP500

Ja, das ist ein Problem
Ich denke mal, du meine Antwort auf deine andere Frage schon gesehen, aber hier nochmal kurz. Nur ein netter Zufall, dass es genau das aus meinem Beispiel ist ^^

Das ist leider kein 500 Watt Netzteil, sondern ein 350 Watt Modell.

Die 500 stehen hier nur für die Spitzleistung, die das Netzteil für wenige Millisekunden bis Sekunden vielleicht geben kann, aber dauerhaft gehen eben nur maximal 350 Watt. Das Modell ist zudem sehr unzuverlässig bezüglich der Schutzschaltungen.

Also das ist für eine RX 6800 auf jeden Fall keine brauchbare Option und du müsstest das für die Karte auf jeden Fall austauschen.

Wenn du mir sagst, welche weitere Hardware du hast und wie viel du dafür ungefähr ausgeben wollen würdest, könnte ich heute oder morgen nach einer guten Empfehlung für dich schauen. Was meinst du? :)

woefo
Fragesteller

Das ist sehr nett danke aber ist nicht nötig ich muss ja auch selbstständig sein xD

Neroshu  10.11.2023, 01:25
@woefo

Sehr gerne.

Dann frag aber bestenfalls vor dem Kauf noch nach, ob das auch wirklich gut ist, wenn du dir was rausgesucht hast.
Sicher ist sicher ;)

Hallo,

die RX 6800 verbraucht bis zur 250 Watt ... Für den Rest des Systems kann man gleich nochmals 200 Watt veranschlagen, was eher grosszügig gerechnet ist. Das ergibt dann zusammen 450 Watt.
Das ist dann doch etwas viel für das Netzteil. Bei einem hochwertigen wärs okay gewesen.

LG