Ist das Nagelpilz?

2 Antworten

Hallo MantaRochen99!

Das Du die Nägel zu kurz geschnitten hast hast Du wohl schon eingesehen

Was ich nicht verstehe : Hat der Hautarzt nur geschaut?? Das ist nämlich auch nicht sicher. Er sollte eine Probe abschaben und untersuchen, erst dann hat man eine sichere Diagnose

Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen oder mal einen Temin bei einer podologischen Fußpflege vereinbaren

Die können dir zwar auch keine sichere Diagnose bieten, kennen sich aber aus und können Dich besser beraten als wir aus der Ferne

....der hat mir nur Tabletten verschrieben (habe gelesen die sollen Leberschädigend sein und nur als letzte Möglichkeit genommen werden)

Wenn der das ohne sichere Diagnose gemacht hat - unglaublich

Gute Besserung

MantaRochen99
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja der Hautarzt hat nur geschaut. Ich war letzte Woche bei einer anderen Podologiepraxis, die haben mich auch angemeckert wegen des Kurz-Schneidens der Nägel... sie konnten auch keine Diagnose stellen, aber haben mir die gelbliche Ecke des Zehennagels abgeschliffen und empfehlen mir das mit einem Nagelpilzlack täglich zu lackieren. Waren auch verblüfft, dass ich ohne Probe und für so bisschen Nagelpilz-Verdacht direkt Tabletten bekommen habe. Naja mal schauen

Hallo Manta

Leider weis ich nicht, wie deine Nägel früher ausgesehen haben. Auf diesem Bild sind sie jedoch deutlich zu kurz und falsch geschnitten!

https://www.emcur.de/ratgeber/thema-haut-fussgesundheit/fussnaegel-richtig-schneiden

Damit entsteht die Gefahr, dass die Nägel einrollen, ins Fleisch einwachsen und du noch viel mehr Probleme bekommst. Ich hoffe, du kannst nun genug Geduld aufbringen und deine Nägel ein paar Monate nicht mehr schneiden!

Wenn dein Hautarzt mittel Probe festgestellt hat, dass da ein Nagelpilz besteht, muss der mit den richtigen Mitteln behandelt werden. Es gibt Mittel zum Aufpinseln oder einnehmen. Wenn du ein Mittel nicht einnehmen willst, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen und ihm deutlich sagen, dass du diese Tabletten nicht nimmst.

Haben deine Podologen dir geraten, die so kurz zu schneiden? Es macht bei Verdacht auf Nagelpilz überhaupt keinen Sinn, die Nägel so gefährlich kurz zu schneiden.

Ich finde das ganz schlimm, wenn die Leute nicht korrekt ausgebildet sind und so falsche Schnitte vornehmen. Wenn es in Zukunft zu Schmerzen an den Rändern kommt, hilft nur eine Nagelspange von gut ausgebildeten Podologen!

Schau mal die nächsten Links an ...

https://www.3to.de/de/behandlungserfolge/

Wünsche dir gute Besserung

mary

MantaRochen99
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Podologen und schaue was er sagt. Sind auch nur die beiden Zehen so kurz, da ich Panik hatte wegen Nagelpilz und die dann so geschnitten habe :(