Ist das Lied "Panzer lied" legal zu hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Deutschland den 2. WK verloren hat, beschlossen die Siegermächte bzw. die, welche die BRD gegründet haben. Beschlossen, alles was mit den Nazis in Verbindung gesetzt werden kann, zu verbieten. (Symbole, Zeichen, etc…) Und Lieder aus der Nazizeit zu singen hätte sich da niemand getraut.

Ich denke heutzutage besagt kein Gesetz, dass man das Lied nicht öffentlich hören dürfte. Auch "Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein" wurde des öfteren schon von Mitmenschen laut vorgespielt.

Wenn du das Lied wegen der Melodie magst, kannst du es ja privat anhören. Wenn du es lustig findest, was damals passiert ist und den Standpunkt vertreten solltest, kannst du das Lies auch laut in deiner Umgebung abspielen. Ob es nun vorteilhaft ist, weiß ich nicht.

Linxsys  19.07.2022, 07:21

Ich finde die Lieder eigentlich nur taktlos.

er hört es für sich und spielt es nicht öffentlich ab.

Kaen011  19.07.2022, 06:58

Auch öffenzlich ist es legal