Ist das Leben eine Illusion?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Glaube ich nicht, dah: Dann wäre deine Geburt ja nur die Illusion deiner Eltern, während sie/später dein Leben ja deine Illusion ist. Aber dann hättest du bezogen auf deine Vorfahren eine Illusion in einer Illusion in einer Illusion.... Und wenn du stirbst endet deine Illusion, aber wer hatte diese Illusion, wenn du auch nur eine Illusion bist.....

Diese Frage ist eine sogenannte Metaphysische Frage. Davon gibt es viele und es ist normal sich sie zu stellen. Natürlich ist es möglich, dass alles im Leben eine Illusion ist, bewiesen ist es jedoch nicht. Aber auch das Gegenteil lässt sich nicht beweisen. Die Antwort auf solche Fragen muss also jeder für sich selbst finden. ;)

Wie soll man mit solch ein Wissen umgehen? Ich habe mehr und mehr Angst, dass das ganze Leben nur eine Illusion ist und das versetzt mich in Panik. Ich möchte ungerne in einer Illusion leben, aber gehen wir davon aus man bringt sich um und es war doch keine Illusion... das wäre doch schrecklich! Wie soll ich richtig handeln?

0

Nein im Gegensatz zu TV,PC,Nintendo,XBox dadurch siehst du evtl. dein Leben als Illusion und nicht mehr Real,was eigentlich umgekehrt sein muss

genau genommen ja!

Schon in den alten (indischen) Veden steht, dass Raum und Zeit nur Illusion sind.

Nur unsere dualistische Weltbetrachtung, die wir als Leben verstehen, führt uns zu einer anderen Vorstellung.

Du kannst das Leben wie eine große Theateraufführung betrachten mit ca. 7 Millionen Schauspielern und einer unglaublichen Staffage.

Dann macht das Leben unendlich viel Spaß, weil du eigentlich nichts mehr Ernst nehmen kannst

Werner Ablass ist so ein merkwürdiger Typ...

leben ist eine illusion ohne gegenteil, und damit real. aber es gibt vieschiedene grade von realität. deshalb könnte man sagen, alles weniger als 100% ist illusion. aber da wir es durch unsere wahrnehmung / erleben bestätigen, verleihen wir der illusion realität. lg

Alles ist von Anfang an da, nicht nur das Universum ist durch den Urknall enstanden, auch das Leben, als Samenfünkchen kommen wir von Gott und evoltieren bis zur Vollkommenheit wieder zu Gott und die Zeiten dazwischen, die Lebens dazwischen sind dann Illision.

von der Natur aus betrachtet schon, im Prinzip geht es einfach nur um das überleben

Wer will das so genau wissen? ;-) manche Dinge sind so unwirklich aber es gibt sie trotzdem^^

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Das Leben nicht. Aber häufig das, was uns die Medien jeden Tag präsentieren.

Sei gegrüßt, das ist keine Frage die man beantworten kann, bzw selbst wenn man es kann, kann man die antwort nicht beweisen. die frage ist lediglich, was würde es denn an deinem leben ändern wenn es nur eine illusion wäre? faktisch nichts. also alles beim alten

so long

Ja, und die Erde ist eine Kugel, aber wir leben auf der Innenseite!;-))

Äh wie bitte auf der innen Seite :o Das Logische denken hat hier wohl ausgesetzt oder ?!? O.o

0
@Hopeless16

Wenn das Leben eine Illusion ist, sollte alles möglich sein. Hast Du die letzten 4 Zeichen in meiner Antwort nicht erkannt?

0

Das ganze Leben ist eine Illusion...Nur der Tod nicht, der ist eine Tatsache :-)

Lass mal deine Matrix neu booten!

Ob er der Auserwählte ist? :-)

0

kneif dich doch mal :P

tut nicht gut :)

0

Definitiv nicht, zwick dich doch einfach mal in die Nase....

aber wenn das leben eine illusion ist bilden wir und sie schmerzen die wir dabei fühlen auch nur ein

0

Was möchtest Du wissen?