Ist das Leben eine Illusion?

19 Antworten

Die Frage ist zwar schon länger her aber egal: Wir wissen nicht ob das Leben, etc. eine Illusion ist oder nicht und werden es vermutlich auch nie. Aber wir wissen, dass diese Illusion (falls es eine sein sollte) für uns als real wahrgenommen wird und für uns selbst keine Illusion ist, da wir sie bewusst wahrnehmen.

Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht und gebe diese hier preis wie ihr damit umgeht bestimmt ihr selber das leben ist eine illusion wenn ich grade an nichts denke und mich auf einen punkt konzentriere wird die welt außenrum schwarz öfter auch wenn ich mit meinem blick in die ferne abschweife ohne gedanken dabei zu haben sehe ich kleine schwarze flecken ich kann es mittlerweile kontrollieren wenn ich ein uhrticken höre doch ich habe das gefühl nicht weiterzukommen

Leg dich in dein bett dunkel dein zimmer ab hör das ticken der uhr befreie deine gedanken lass dich fallen du wirst sogar das ticken der uhr beeinflussen können mach es so lange bis du es fühlst

Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht und gebe diese hier preis wie ihr damit umgeht bestimmt ihr selber das leben ist eine illusion wenn ich grade an nichts denke und mich auf einen punkt konzentriere wird die welt außenrum schwarz öfter auch wenn ich mit meinem blick in die ferne abschweife ohne gedanken dabei zu haben sehe ich kleine schwarze flecken ich kann es mittlerweile kontrollieren wenn ich ein uhrticken höre doch ich habe das gefühl nicht weiterzukommen

Gibt es überhaupt eine Realität?

Vielleicht ist alles eine Illusion. Jeder hat eine Meinung, aber bei gewissen Dingen ist man sich immer einig: der Stuhl kann nicht schweben, dieser Teppich ist rot (außer bei Farbenblinden, nur Beispiel), wir können nicht ohne Hilfsmittel unter Wasser atmen... Bedeutet das , dass alle recht haben oder dass das Gehirn dir die Illusion gibt , dass das stimmt und alle Menschen nur die gleiche Meinung haben , weil dein Gehirn dir diese Illusion gibt?! (*schlechte Formulierung) Vielleicht schwebt der Tisch und wir halten es nur für unmöglich , weil uns das Gehirn etwas vormacht. Was ist dann die Realität? Oder gibt es überhaupt eine Realität? Leben wir wirklich oder sind eigentlich unsere Träume die reale Welt? Was kann man dann eigentlich noch glauben?

...zur Frage

Wo ist Feddie Mercury beerdigt und hat er doch ein Kind mit Mary Austen gehabt?

Guten Tag, weiß das zufällig jemand, wo denn Freddie Mercury wohl beerdigt wurde? und es gibt alte Videos auf Youtube, die ihn früher zusammen mit seiner Freundin Mary Austin zeigten und sie hatte ein kleines Kind auf dem Arm damals und heute müsste das Kind über 23 Jahre alt sein. Weiß es doch zufälig jemand, ob nicht doch Freddie Mercury der Vater ist des Kindes und wo lebt denn Mary Austen heute? Wieso kann jetzt nach einem Tod 23 Jahre später noch mal im November eine neue CD mit angeblich noch nie veröffentlichten neuen Songs von ihm raus kommen? Weiß das jemand? Was man so wissen kann aus den Büchern über ihn und aus Youtube weiß ich schon, aber die obige Frage wird nirgends beantwortet. Viele Grüße Asta

...zur Frage

Sind der Tod und Geburt und das Leben eine Illusion?

Es gibt verschiedene Theorien darüber das der Tod ein Portal in ein neues Leben ist und dass das alles, also das Leben, nur ein Zyklus ist. Also laut diesen Theorien sollten ja der Tod und die Geburt eigentlich eine Illusion, etwas vom menschen erdachtes sein weil das Leben ja immer weiter geht, es hat kein Ende. Also ed gibt nur Leben,krin Tod oder Geburt. Und laut den Wissenschaften kann Materie/ Energie ja nicht wieder aufhören zu existieren seit sie angefangen hat zu existieren, materie/energie kann sich nur verändern, eine andere Form annehmen. Das ist ein Phänomen das man zB im universum betrachten kann: eine galaxie entsteht, existiert für eine weile bis sie dann zB mit einer anderen Galaxie kolodiert und daraus entsteht dann eine neue galaxie usw. Und vielleicht ist das doch auch so bei uns Menschen und den Tieren und Pflanzen usw. Aber existieren wir Menschen wirklich? Woher wissen wir ob wir existieren? Weil wir dieses Ich Bewusstsein haben? Oder weil wir uns mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können? Aber das könnte doch auch eine Illusion sein?

Danke schonmal dass ihr euch die zeit nimmt meine frage zu lesen und zu beantworten :)

...zur Frage

Wenn Zeit eine Illusion ist warum gibt es dann Uhren?

Mit einer Uhr kann man die Zeit messen und was man messen kann muss es doch auch geben? Ist Zeit dann keine Illusion?

...zur Frage

ist liebe eigentlich nur eine illusion und in wahrheit nicht real?

hey leute

ich finde das sowas wie die wahre liebe oder generell liebe hier auf der welt nicht wirklich existiert und einfach nur illusion ist?

ich finde diese sogenannte liebe ist einfach nur ein glücksgefühl was nur auf dauer hält.

ich finde das es nur eltern/kind liebe gibt aber anonsten ist der rest nur eine illusion oder einfach nur ein glück hormon was nicht auf dauer hält und eigentlich nur zum fortpflanzung dient.

denkt ihr auch das die liebe nicht wirklich real ist? und einfach nur eine illusion?

...zur Frage

Leben wir in einer Illusion in einer Illusion?

also eine Illusion in einer Illusion - wie wahrscheinlich wäre diese Tatsache, dass wir in einer Illusion in einer Illusion leben. Wobei nebenbei gesagt kann es doch keine Tatsache sein, da Illusionen keine Tatsachen sein können.

Was denkt Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?