Ist das Leben ein Traum?

5 Antworten

Ja. Aber der Traum erscheint aufgrund seiner scheinbaren Kontinuität sehr real.

Beweisen, dass es ein Traum ist kann man sich, indem man etwas annimmt und sich diese Annahme dann in der "Realität" tatsächlich zeigt. In der Bibel wird eine solche Annahme "Gebet" genannt. Aber das ist ein anderes Thema.

plerrenise
Fragesteller

Was ist scheinbare Kontinuität?

Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Ich würde zu gerne wissen, ob alles schon vorbestimmt ist. Dann könnte man einfach weiterträumen, ohne sich über alles mögliche das Hirn zu zermartern.

Das Leben ist eine Simulation, aber kein Traum.

"Und das Wort ward Fleisch."

plerrenise
Fragesteller

Wieso Simulation?

PaulSmart  28.06.2023, 21:35
@plerrenise

Kennst du den Film 'Matrix'? (Aber mach dir bitte keine Hoffnung, dass es eine rote oder blaue Pille gibt)

PaulSmart  28.06.2023, 21:50
@plerrenise

Er hat meine Sicht auf die Religion und Welt verändert und ist ein sehr unterhaltsamer Actionfilm.

Wirst du wohl erst rausfinden wenn du stirbst und aufwachst.