Ist das Kurzwaschprogramm,Schnellwaschprogramm von 15 Minuten bei einer Waschmaschine schädlich für die Wäsche,Textilien,Fasern? Besonders Hemden?

2 Antworten

Die Wassertemperatur hat bei gewissen Materialien Einfluss ob die Wäsche einläuft oder nicht. Wenn du also deine Hemden nach der Anleitung wäscht, kannst du also ruhig das Kurzwaschprogramm dafür nehmen.

Wallywest77
Fragesteller

40 Grad ist erlaubt und 30 Grad wird wohl schonender sein . Aber mit 40 Grad wird wohl sauberer ?

Diese 15 min Programme sind zum auffrischen von Wäsche, die z.B. vergessen wurde aufzuhängen und nicht zum richtigen Wäschewaschen.

Weiße Hemden aus 100% Baumwolle würde ich wenn vorhanden im Oberhemden Programm - wenn nicht auf Pflegeleicht waschen. 60 Grad mit Vollwaschpulver und fertig.

Farbig 40 Grad und nicht 100% Baumwolle auch

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Wallywest77
Fragesteller

60 Grard bei 100 % Baumwolle ? 40 Grad ist ja erlaubt in Waschanleitung🙂 Geht nur um die Behauptung des Einlaufens und schödigen der Textilien bei Kurzprogramm.?

Speckwampe537  10.05.2023, 22:20
@Wallywest77

Dann mach 50. Wenn das nicht bedruckt ist, ist das kein Problem.

Im Kurzprogramm kann es nicht einlaufen. Durch die niedrige Temperatur und (zu) kurze Waschzeit aber vergrauen und nicht richtig sauber werden