Ist das Körbchen bei der BH Größe 75 C oder 80 C größer?

4 Antworten

Hi :) Auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist, möchte ich hier noch einiges an Info ergänzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Körbchen bei 80 C geringfügig größer/breiter ist, als bei 75 C. Allerdings hängt dies mit dem Unterbrustumfang zusammen. Aufgrund der paar Zentimeter mehr an Rücken oder Brustkorb, ist dementsprechend die Brust auch etwas breiter und der BH Bügel dementsprechend etwas länger, wie auch der Stoff der diesen Teil abdeckt. Legt man die BHs am Bügelanfang also zum Vergleich übereinander, kann dies einen Unterschied von ein bis zwei Zentimetern je nach Hersteller mehr an Bügel und Stoff ausmachen. Dies bezieht sich aber eben mehr auf die Breite, nach vorne nimmt sich das Cup kaum etwas und bleibt quasi das Gleiche. Hat man also bei 75 C das Problem, dass die Brust flüchten möchte und sie im Achselbereich aus dem Bügel quillt oder die Brustwarze nicht ganz bedeckt wird und man immer wieder den BH an den Bügeln richten und alles wieder reinstecken muss, kann ein BH in 80 C die Lösung sein. Besonders wenn man vom Unterbrustumfang zwischen 75 und 80 liegt und beides passt.

Hat man gerade so 75, ist vom BH in 80 abzuraten, da sonst durch die "breiteren" Cups und das Mehr an Rückenband der BH zu locker sitzt und sich Lücken bilden, wenn man sich bspw. nach vorne über beugt. Auch kann es dann sein, dass der Bügel zu weit unter die Achsel reicht und es dann unangenehm drückt und sich der BH beim Laufen etc. verschiebt.

Die Kreuzgrößen sind zwar ebenfalls für Frauen gedacht, die zwischen zwei Größen stehen oder bei Herstellerunterschieden ganz hilfreich, allerdings ist in den meisten Fällen davon abzuraten. 80 C = 85 B sieht dann in der Realität so aus: 80 C Cup geht weiter nach vorne ist aber nicht ganz so breit, Rückenband ist enger = 85 B Cup geht mehr in die Breite aber hat nicht so viel Platz nach vorne, Rückenband ist wesentlich weiter = beim BH in 85 B wird die Brust dann womöglich platt gedrückt oder der Nippel guckt raus und am Rücken ist es zu weit. Ausgleichen kann man zwar immer ein Bisschen über die Träger, aber eben nicht alles.

Wer aber in einen 80 C reinpasst, oder gar einen Unterbrustumfang hat bei dem auch 85 passt, kann sich kaum in den 75 D reinqetschen... Das Rückenband ist viel zu eng, und würde dann einschneiden und unter jedem Oberteil eine schöne Falte am Rücken und unter den Armen bilden und obendrein tolle rote Streifen unter der Brust, weil der Bügel den ganzen Tag darauf drückt. Zudem passt die breitere Brust nicht wirklich in das Körbchen, den das ist entsprechend dem Band eben etwas schmaler, geht dafür aber weiter nach vorne. Fazit man müsste die Brust immer wieder in das Cup quetschen, da sonst der Bügel zum Teil auf der Brust sitzt statt darunter und womöglich hat man dann nach vorne auch noch eine kleine Lücke.

Um das Anprobieren kommt man also kaum drum rum, auch nicht, wenn man schön per Tabelle ausgemessen hat. Die Tabellen sind eben nur Richtwerte ebenso wie die Cupgrößen, die je nach Material und Hersteller auch mal anders ausfallen können. Nicht alles was man laut Tabelle hat passt, denn die Brüste sind nunmal individuell, mal breit und groß, mal eher schmal und groß, mal eher breit und vllt dafür etwas flacher oder ganz schmal und eher flach und bei vielen Frauen ist dann auch noch eine Brust geringfügig größer, als die andere, was manchmal dann schon ein Cup ausmacht. Lasst euch im Fachgeschäft beraten und wenn ihr eine Marke gefunden habt die gut sitzt solltet ihr dabei bleiben. Und besonders sollte man daran denken, dass sich die Brustform über die Jahre auch verändern kann z.B. durch Abnahme, Zunahme, Schwangerschaft, Sport, die Schwerkraft und dann haut das mit den genormten Größen laut Tabelle sowieso nicht mehr hin.

Ich hatte immer 75C hätte wohl aber auch 75D tragen können, dann habe ich 13 kg durch eine Erkrankung abgenommen (bin 1,54 klein und war dann von 54 kg auf 41kg und die Brust war iwie noch genauso breit nur eben flach und der Unterbrustumfang blieb gleich... Laut Tabelle sollte ich nun 75 A tragen... Habe selten so viel gelacht 😂 die Brust war nicht mal zur Hälfte bedeckt... Sah eher aus wie die Reizwäsche BHs ohne Cup XD... So und nun bin ich im 6. Monat schwanger, wiege 51 kg und trage 80 E oder manchmal 80 DD laut Kreuzgrößen würden wohl auch 75 F oder 85 D in Frage kommen... 75F habe ich noch nie im Geschäft gefunden und bei 85 D ist einfach das Band viel zu weit und locker....

Leute, was für ein Schwachsinn! antwortet doch nicht wenn ihr keine Ahnung habt... 80C ist eine Größe größer als 75C. Das mit den Kreuzgrößen war schon richtig. Halte einfach mal 65C und 85C im Laden nebeneinander, und du wirst sehen dass C eben nicht gleich C ist :)

Die Zahl steht immer für den Umfang und der Buchstabe für die Körbchengröße :)

Gibt es einen Unterschied zwischen der BH Größe 70aa und 65a?

Hey! Gibt es einen Unterschied zwischen der BH Größe 70aa und 65a? Könnte ich mit 70aa, auch 65a tragen? Ich verstehe das nicht. Ich habe gehört, dass das funktioniert. Aber 65aa ist vom Körbchen her doch genauso groß wie 70aa, soll aber ein ganzes Stück kleiner als 65a sein? Ist es nicht immer so, dass aa vom Körbchen her kleiner als a ist, a kleiner als b, b kleiner als c usw.? Versteht ihr, was ich meine? :) Wie genau ist das jetzt mit den Größen und kann man mit 70aa auch 65a tragen oder wäre 65a doch etwas zu groß? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

BH, Brustumfang und größe

Hi, ich wol fragen, ob beim Bh, die Brustweite eine Rolle spielt, und zwar ob zum Beispiel 80 A größer ist als 75 A, aber halt auch von der Brust her, nicht nur vom Umfang, kann mir wer helfen? BIIITTTTEEEE ;)

...zur Frage

wie findet ihr die BH Größe

Ist die BH Größer 75 c für ein Mädchen mit 16 Jahren zu klein? :(

...zur Frage

E Körbchen zu groß?

Hallo, ich bin jetzt vor ein paar Monaten 15 geworden und habe BH Größe 75 F ! Ich denke über eine Brust Verkleinerung nach. Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

ist BH Größe 75 F sehr groß?

...zur Frage

Passt das Körbchen bei 80C genauso wie bei 75C?

Hallo :) Leider kenne ich mich mit BH-Größen nicht so gut aus.. Zurzeit trage ich meine BH's in der Größe 75C Ich habe aber bemerkt, dass mir der Bund etwas zu eng ist, daher bräuchte ich ja eigentlich 80 vom Unterbrustumfang Nun meine Frage: Wenn ich vorher 75C getragen habe, ist dann 80B oder 80C die richtige Größe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?