Ist das jetzt shirk oder nicht?

IslamFragen11  01.11.2021, 17:30

Hörst du Musik Bruder?

Hansf949
Fragesteller

Ja laut mein hoca (hanefi) darf man Musik hören so lange es keine schlimmen Sachen wie liebe Sex Geld und sowas handelt

2 Antworten

Imam Ibn Al-Qayyim -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Die Rechtschule von Abu Hanifa gehört -darauf bezogen- zu den härtesten Rechtsschulen. Und seine Meinung diesbezüglich gehört zu den härtesten Meinungen. Seine Gefährten haben bereits erklärt, dass alle Musikinstrumente, wie die Flöte und der Daff, verboten seien. Sogar das Schlagen mit einem Stock. Und sie erklärten, dass es eine Sünde sei, die den Frevel (Fisq: das Begehen einer großen Sünde) impliziere (die impliziere, dass der Täter ein Frevler sei) und wodurch die Zeugenaussage abgewiesen wird. Sie gingen noch weiter, indem sie sagten, dass das Hören Frevel, und das Genießen davon Kufr (eine Tat des Unglaubens) sei. Das ist ihr Wortlaut."

[Ighathatul Lahfan, 425/1]

Laut der Rechtsschule von Imam Abu Hanifa ist derjenige, der Musik hört, zumindest ein Frevler und seine Zeugenaussage wird abgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik ist bis auf einige Ausnahmen ohnehin haram. Darüber gehen die Meinungen der Gelehrten auseinander. Unanständiges darfst Du auf gar keinen Fall singen. Dieses Lied kenne ich nicht, das musst du dann selbst wissen und die Sache mit deinem Lehrer besprechen. Wenn du das nicht absichtlich gemacht hast und das Lied nicht extrem unanständig ist, wird es wahrscheinlich nicht allzu schlimm sein.

Woher ich das weiß:Hobby