Ist das jemanden von euch auch passiert?

3 Antworten

Ich würde, um den Boden zu retten, ihn entweder mit Osmo Hartwachsöl behandeln, oder mit einem einfachen Bodenwachs.

In jedem Fall solltest Du das an einer kleinen unauffälligen Stelle testen.

Solltest Du Dich für das Osmo Hartwachsöl entscheiden: Achtung, es gibt farbloses oder auch farbiges. Das Zeug ist extrem ergiebig, das Öl wird mit einem Lappen verteilt und eine Dose reicht für das ganze Zimmer. Das Osmo- Öl ist dauerhaft, Bodenwachs musst Du immer mal auffrischen. Eine Dampfreinigung wird aber auch das Osmo-Öl nicht überstehen. Vielleicht war der Boden ja sogar mit so etwas behandelt.

Laut Hersteller sind die Geräte auf allen Böden anwendbar, aber es wird ausdrücklich geschrieben, dass man das erst an einer unauffälligen Stelle testen soll.

Möglich, dass bei Dir ein minderwertiger Bodenbelag verlegt wurde, der mit der Hitze des Dampfreinigers nicht klargekommen ist. Oder Du hast die falsche Einstellung gewählt.

Warum hast Du nicht gleich aufgehört, als Du das gesehen hast?

Der Boden ist Schrott. Hier hilft nur noch ein Teppich.

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann setze sofort deine Privathaftpflichtversicherung davon in Kenntnis.

Da kann auch nichts weggehen. Du hast offensichtlich die Versiegelung des Boden weggedampft