Ist das Internet Über LTE Genauso sicher wie über Kabel?

2 Antworten

Was bedeutet für Dich denn "sicher"?

Sicher, dass es funktioniert? Sicher, dass es nicht abgehört wird?

Ganz egal, denn über LTE geht Dein Internet in genau das selbe Internet, welches Du per Kabel ansprichst. Es bleibt ja nicht drahtlos, es geht bis zur Antenne, und ab da Kabel.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand sich in genau Deine Internet-Kommunikation einklinkt per LTE. Wenn jemand Dein Internet hacken will, so macht er das aus einem fernen Land. Er bringt Dich von dort aus dazu, irgend eine Software auf Deinem Handy oder dem PC zu installieren. Und dann hast Du verloren.

Wenn Du intelligent bist, so fällst Du auf keinen Schei** herein, und dann bist Du auch sicher.

Bei der Frage kann ich dir sagen, dass du auf keinem Weg sicherer bzw. sicher unterwegs bist.

Aber um die Frage zu beantworten:

  • LTE ist eine drahtlose Kommunikation zum nächsten Masten.
  • Kabelanschluss zum Internet ist eine kabelgebundene Verbindungen.

Mit anderen Worten: Nur die Art der Datenübertragung ist anders und ein paar Kleinigkeiten sind anders, aber die Verbindung zur Webseite geht immer außerhalb des privaten Bereiches den selben Weg (Provier aka. Internetanbieter -> DNS -> Endseite).

Bevor du etwas über LTE lernst, musst du erst einmal lernen, was private Netzwerke ist und ab welchen Punkt es vom Heimnetz in das Internet geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Waldmorti
Fragesteller

Ja mir ist das soweit klar, aber angenommen, du hörst jetzt mit VPN oder dem Tor Browser stellt dann die Art der Internetverbindung Kabel oder Satellit eine Sicherheitslücke dar?

kekw2305  13.03.2024, 21:23
@Waldmorti

Dann wäre Kabel 0,001% sicherer, weil man eine Abhörung nur mit minimalster Chance über das Kabel mitbekommt. Dennoch weißt du nicht, wer die Tor-Nodes betreibt, was dein VPN-Provider an Daten sammelt und speichert, was dein Provider Speichert und ob dein Gerät überhaupt Virenfrei ist.

Waldmorti
Fragesteller
@kekw2305

Tor ist doch schon lange nicht mehr sicher oder nicht?

kekw2305  19.03.2024, 17:46
@Waldmorti

Jain. Natürlich läuft das Grundprinzip (der nächste Knoten hat kein Plan mehr) weiter. """Sicher""" in großen Anführungsstrichen ist mal also noch (nach deinem Wissenstand), aber man muss hart aufpassen. Die Exit-Nodes werden nämlich größenteils von den Behörden gehostet, welche viel mehr Mittel & Ressourcen zur Verfügung haben.
Abseits von Tor bist du mit deiner Frage momentan interessiert an dem Thema, aber hast kein wissen. Informiere dich zu Netzwerkgrundlagen, Verschlüsselungen und Betriebssystemen und beweise deine eigenen Fragen.