Ist das in Deutschland zur Selbstverteidigung legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding wird wie ein Faustmesser oder ein Schlagring als "verbotener Gegenstand" gewertet. Da ist schon der Besitz verboten - das Führen daher natürlich auch. Wenn du dich gut und legal schützen willst, dann kauf die ein gutes Tierabwehr-Pfefferspray. Da bekommst du keine Probleme bei einer Kontrolle und es schützt dich deutlich besser. Google mal nach "HelpMe Pfefferspray", denn das ist das stärkste Pfefferspray der Welt. Die haben auch Trainingsspray (nur Wasser drin), damit du den Umgang trainieren kannst. Das ist besser als so ein "Schlag-Stech-Ding".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gilt als versteckte Waffe also, Nein sind nicht legal.

14905403  23.02.2021, 22:07

Was hat das mit ner versteckten Waffe zu tun?

Freddy420  23.02.2021, 22:09
@14905403

Butterfly Messer ist auch ein versteckte Waffe z.b. oder algemein Gegenstände die nicht wie eine Waffe aussehen. Es gibt auch Halsketten mit integrierten Messer

14905403  23.02.2021, 22:10
@Freddy420

Falsch, das hat nichts damit zu tun. Ein Butterfly ist nicht verboten weils versteckt wird sondern weils so im WaffG erwähnt wird, genauso wie Schlagringe. Und Neck Knifes sind völlig legal.

Du meinst diese SCHLAGRINGE?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

Ich weiß zwar nicht, was daran der Selbstverteidigung dienen soll. Aber ja, der Besitz ist nicht strafbar. Genauso darfst du ein Taschenmesser besitzen.

14905403  23.02.2021, 22:07

Das ist ein Schlagring und demnach ein verbotener Gegenstand laut WaffG

NilsJonos  23.02.2021, 22:08

Das ist ein schlagring? Sieht für mich nicht so aus.

NilsJonos  23.02.2021, 22:12
@14905403

Ok. Die haben ja wohl recht. Dann ziehe ich meine Aussge zurück. Danke für die Korrektur.

14905403  23.02.2021, 22:14
@NilsJonos

Kein Problem, als ich mir den Feststellungsbescheid zum ersten mal durchgelesen hab dacht ich auch dass die was genommen haben.

derwaffenpro  24.02.2021, 00:48

Doch, der Besitz ist strafbar.