Ist das genug für eine Dienstaufsichtsbeschwerde (Lehrer)?

6 Antworten

Mir scheint aufgrund deiner Schilderung, das Problem wurde lange nicht richtig wahrgenommen und dann dilettantisch angegangen.

Die Frage ist allerdings, was 'Strafe' in diesem Fall heisst. Ich lasse in solchen Fällen zuerst einmal alle Beteiligten aufschreiben, was da vorgefallen ist. Da sieht man meist schon ziemlich klar. Denn einige Dinge habe ich ja auch beobachtet. Und wenn der Täter dieser Sachen sie nicht aufschreibt, dann weiss ich schon mal, dass der nicht ehrlich ist. Dieses Aufschreiben ist aber keine Strafe, sondern eine Möglichkeit, sich zu verteidigen.

Da die Lehrerin mit dieser Situation überfordert ist, wie es scheint, und da die Lehrerin deine Tochter Lügnerin nennt, könntest du den Schulleiter fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine externe Person zur Krisenintervention beizuziehen. Bei uns (in der Schweiz) gibt es recht häufig solche externen Berater.

Was sicher nicht geht, ist der Spruch, deine Tochter müsse nun eben noch drei Monate durchhalten. Bewusste Körperverletzungen sind klare Überschreitungen, die nicht toleriert werden dürfen. Die Frage ist natürlich immer, was nachweisbar ist und was nicht.

nella2501
Fragesteller

Ich habe/werde eine externe Person als Mediator hinzunehmen wo auch ganz neutral die Dinge bewertet.

Die Kinder haben ein Buch wo sie alles was passiert aufschreiben dürfen, jedoch wird alles was meine Tochter rein schreibt ignoriert.

Eines der Mädchen hat auch zugegeben dass sie meine Tochter gerne ärgern weil es Spaß macht (das nennt man auch Mobbing) und dennoch wurde nichts da nichts gemacht.

Ich kann und möchte nicht ständig in der Schule antanzen, daher dieser Schritt damit es hoffentlich geregelt wird.

Nachweisbar ist es weil die anderen es alle gesehen haben und auch gepetzt hatten dass meine Tochter mit Absicht verletzt wurde...

Meine Liebe,

Du - und genau Du bist der Grund, warum so viele Lehrer den Beruf an den Nagel hängen.

"Meine Tochter wird ungerecht behandelt." "Meine Tochter wird von allen gemobbt, selbst von der Lehrerin!" "Meine Tochter hier... meine Tochter da.". Dienstaufsichtsbeschwerde und sofort den Anwalt einschalten, wenn Dir die Noten nicht passen usw. usw. usw.

Das, was Du da beschreibst, ist archetypisch für eine Helikopter-Mutter. Keinerlei Perspektive für die anderen Kinder, der Peer, der Klasse, keinerlei Abstraktionsvermögen, nur den Schilderungen des eigenen Kindes wird voll und ganz Glauben geschenkt. Die Welt existiert nur im Goldfischglas.

Die Lehrerin behandelt Deine Tochter absichtlich schlecht? Jetzt mal ehrlich. Glaubst Du das denn wirklich? Lächerlich!

Mit Deinem invasivem Verhalten und Deiner Einmischung wirst Du alles nur noch viel schlimmer machen. Halte Dich einfach zurück. Sei ein Hort der Ruhe und des Friedens für Deine Tochter. Ein Rückzugsort der Geborgenheit und kein Kampfplatz, um sie erneut für Konflikte auszustaffieren.

Lass die Schule in Ruhe und lass Deine Tochter ihre Grabenkämpfe selbst ausfechten. Stehe ihr auf moralischer Ebene wie ein Mentor zur Seite, aber lass sie selbst ihre Probleme ausfechten. Diese Zeit schafft Resilienz.

nella2501
Fragesteller

Wow, genau ich. Wow sehr mutig mir solche Sachen zu unterstellen...

Du musst wohl dabei überlesen haben dass ich mich 4 Jahre lang nicht eingemischt habe, dass ich erst als es Züge annahm die meine Tochter nicht mehr alleine lösen könnte, interveniert bin. Meine Tochter muss sich nicht von anderen Müttern anpöpeln lassen, tut mir dass du das anders siehst, wahrscheinlich aber bist du eine die sofort auf die Barrikaden geht wenn erwachsene deine Kinder belehren möchten...

Du - und genau Du bist der Grund, warum so viele Kinder draußen sich dann komisch verhalten weil sie von zu Hause keine Hilfe erwarten können. Nicht alles muss mit gleichem geregelt werden.

Hallöchen

Das ist nicht ganz eindeutig.

Ich hatte auch Probleme mit dem Lehrer meines Sohnes (Lehrer hat meinen Sohn angegriffen).

Ich würde dir raten jeden Vorfall zu protokollieren, auf ein Gespräch beim Schulleiter bestehen aber auf keinen Fall allein gehen sondern eine weitere Person mitnehmen.

Zusätzlich würde ich den Schulverbindungsbeamten der Polizei mit ins Boot holen und auch mal mit dem Schulamt sprechen.

Die Vorfälle die du nennst muss man definitiv ernst nehmen.

Wenn nichts hilft dann bleibt nur ein Schulwechsel auf eine Schule die nicht im Schulverbund ist wie die jetzige Schule.

Auch kannst du Einsicht in die Schulakte deines Kindes nehmen, wichtig ist aber das du sagst das du die Einsicht im Namen deines Kindes machen möchtest. Die Schule MUSS dir das gewähren (mache das aber schriftlich und setze eine Frist). Das Schreiben an die Schule schicken per Einschreiben denn so kann die Schule nicht behaupten nichts bekommen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber wenn seit Jahren der Wurm drin ist, warum wechselt ihr nicht einfach die Schule?
Wegen ihren "Freunden" kanns ja wohl nicht sein, wenn ohnehin keiner zu ihr hält.
Und wenn du der Meinung bist das die Lehrer auch nichts taugen, warum tut ihr euch das dann an?
Denkst du nach der Beschwerde wird es für deine Tochter und dich besser?
Glaube ich kaum, das schürt nur noch mehr böses Blut.

Versteh mich nicht falsch, wenns wirklich so dramatisch ist das du das Gefühl hast du musst dich an oberster Stelle beschweren dann mach das, aber für mich sieht es so aus als ob ihr in dieser Schule nicht mehr glücklich werdet, so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nella2501
Fragesteller

Die Schule ist hier im Ort und sie kann hin laufen, die nächste wäre nur mit Bus und Bahn erreichbar. Nicht die Lehrer sondern nur eine Lehrerin (die anderen sind top).

Die Freunde halten zu ihr, jedoch trauen sie sich nicht mehr der Lehrerin Kontra zu geben da sie sonst auch Ärger bekommen.

Erst in der 4ten haben sie diese Lehrerin bekommen, davor hat sie alles selber regeln können, da war es nicht nötig irgendwas mit der Schule klären. Sie wechselt im kommenden Schuljahr die Schule weil sie auf die Sekundarstufe geht.

Sprich nicht mit Haenschen, sondern mit Hans, und das ist in diesem Fall die Schulleitung. Solltest du dort auf taube Ohren treffen, gibt's eine Beschwerde beim Schulamt. Hol gegebenenfalls den Vertrauenslehrer mit ins Boot.

Eltern, die deine Tochter anpoebeln - anzeigen. Du hast schon viel zu lange stillgehalten..