Ist das erlaubt?

4 Antworten

Na ja, versetze dich in ihre Lage. Zwei Schüler fallen "zufällig" beide am Tag ihres Referates aus.

Ich würde hingehen und fragen, ob ihr beide das Referat zunächst mal so wie geplant halten könntet und dann eine angemessene Zeit für die Nachbearbeitung habt, so dass die Lehrerin die Leistungen vergleichen kann. Wenn ihr es z.B. gleich in der nächsten Stunde haltet, könnte sie ja sehen, ob ihr schon etwas vorbereitet hattet oder nicht. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass ihr ein relativ gutes Referat in wenigen Tagen aus dem Ärmel schütteln könntet (natürlich gibt es da auch Ausnahmen, Schüler, die ein Referat im Lieblingsfach spontan halten können).

Grundsätzlich würde ich aber zur Diskussion stellen, warum Schüler hier unterschiedlich behandelt werden. Ob ein "Verdacht" für eine Ungleichbehandlung ausreicht. Ruhig mal diese Frage sachlich im Unterricht stellen!

Aus Lehrersicht: Wenn 2 Schüler an einem Tag ausfallen, einer wäre Einserkandidat, der andere Fünferkandidat, dann beschleicht natürlich den Lehrer der Verdacht, dass der Fünferkandidat evtl. Angst hatte, nicht gut genug zu sein und mehr Zeit rausschlagen wollte. Der Verdacht kann völlig unbegründet sein! Man kann aber dem Lehrer diese Idee nicht komplett verdenken.

Ich weiß natürlich nicht, wie gut ihr in dem Fach seid und welchen Eindruck der Lehrer sonst von euch hat.

Aber "ihr werdet streng bewertet" deutet auf die Idee hin, dass ihr vielleicht als nicht so leistungsstark in dem Fach wahrgenommen werdet.

Auf jeden Fall würde ich ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer vereinbaren und dort alle Zweifel nennen und auch einen zweiten Lehrer einschalten, dem die Sache erklären und ihn bitten, dazu Stellung zu nehmen und evtl. mit dem Fachlehrer zu reden.

Keine gute Einstellung der Lehrerin. Wir sollten soweit es möglich ist, alle gleich behandeln.

Du warst Krank also bist du auch entschuldigt. Der Lehrer darf dir deswegen meine schlechte Note geben

es KÖNNTE auf jeden Fall mit Rasissmus oder Islamfeindlichkeit zu tun haben, versprechen kann ich dir nichts, aber wenn sie letztes jahr schon rasisstisch war liegt es halt nahe, tut mir leid für dich, wir machen das alle durch :)

( finde den ausdruck mischling nicht soo passens für Menschen aber auch nur meine meinung )

Miara295
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich wusste nicht ob ich schwarzer sagen sollte oder was anderes

salome123460  20.06.2023, 14:41
@Miara295

jaja alles gut, ist manchmal bisschen verwirrend, hast du es mittlerweile geklärt mit dem Lehrer?

Miara295
Fragesteller
@salome123460

Ja, ich hab mein referat gehalten und ihr gesagt dass es mir wirklich schlecht ging