Ist das Eine Meisenfeder?

Feder mit Stift zum Vergleich  - (Tiere, Vögel, Feder)

3 Antworten

Von der gelben Farbe her und und besonders den Nachbarfarben schießt mir sofort Kohlmeise oder nahe Verwandte Meisenarten (z.B. Tannenmeise) durch den Kopf

Hallo,

nein - Meise ist falsch. Dies ist eine Schwungfeder, und die Bauchfedern einer Meise sind gelb. Schwungfedern von Meisen sind meist blau-schwarz. Die Feder, die du gefunden hast, stammt von einem Stieglitz (Carduelis carduelis). Um genau zu sein ist dies eine Armschwinge. Habe selber einige Federn dieser Art, sind sehr schön. ;)

Viele Grüße! :)

Goshawk121  29.08.2017, 22:42
@Alleswisserinn

Das ist normal, das Schwarz der Feder wirkt oftmals gräulich. Die Feder ist definitiv von einem Stieglitz, das wird dir auch jeder Vogelexperte sagen. ;) Federn haben sehr häufig nicht die exakt identische Musterung/Färbung wie andere Vögel der gleichen Art.

Könnte von einer Meise sein ... sieht aus wie eine Bauchfeder . LG