Ist das eine Kakerlake?
Ich habe vereinzelt bei mir im Haus (in unterschiedlichen räumen) folgende Insekten gefunden und wir machen uns momentan starke sorgen dass wir Kakerlaken haben könnten. Ist das eine? Kann das jemand mit Gewissheit beantworten?
1 Antwort
Nein.
Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe, nämlich die der Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder
https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/
https://www.nwv-wuerzburg.de/natursteckbriefe/dm-Tanger-Waldschabe.pdf
Hier in verschiedenen Stadien:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen! Sie sind auch nicht gefährlich!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug/Einkrabbeln zu hindern
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.



Gern geschehen, das freut mich 😊
Ich kann die User hier auch nur immer warnen vor ChatGPT in diesen Bestimmungs-Fragen, da kommt meist nur Mist.
Hier ist wirklich Entwarnung angesagt. Diese Waldschaben sind heuer richtig im Kommen bei uns, trotzdem aber absolut harmlos.
Wow danke... Gut dass es noch Foren mit richtigen Menschen gibt. Ohne die tatsächliche Bezeichnung und nur mit der groben Beschreibung eines Laien ist es so schwierig im netzt was zu finden. Selbst mit der Google Bild suche war es nicht eindeutig um was es sich handelt.
Chatgpt ist komplett für die Tonne. Selbst nach diesem Bild hieß es ich solle mir Sorgen machen.
Nochmal danke danke, du hast mir echt ne riesige Sorge genommen. ❤️