Ist das eine Fehlprägung oder ein Kratzer? Und wie viel ist die Münze Wert, wenn es eine Fehlprägung ist?

3 Antworten

Dass ist lediglich eine etwas ältere Münze.

Zudem sind solche Münzen Massenware, da geht es um Masse nicht um Qualität, es ist schlicht ergreifend nicht möglich dass alle Münzen zu 100% gleich ausehen, daher ist ein tolleranzwert, also eine akzeptable Abweichung immer mit eingerechnet.
Solche winzigen Abweichungen wie man sie z.B. oft bei Ebay sieht, sind schlicht und ergreifend tolleranzwerte, richtige Fehlprägungen, die auch als solche gelten, kommen meist gar nicht erst in Umlauf, sondern werden vorher aussortiert wenn sie den Tolleranzwert überschreiten.
Um eine richtige Fehlprägung zu bekommen erfordert es seitens Herstellers unaufmerksamkeit, bei solchen Massen dann und wann auch durchaus mal Möglich, aber in der Regel sind winzige Abweichungen keine Fehlprägung.

Ich sehe da keine Fehlprägung. Das ist einfach nur eine ältere Münze

nobody115
Fragesteller

Schade, aber vielen Dank