Ist das eine Bettwanze?
Hallo,
Ich habe diese Tierchen entdeckt, das auf dem Lattenrost am Abend. Habe bisher keine Stiche. Nachts entdeckte ich noch 3 Stück an der Wand. Ich konnte keine dunklen Flecken auf der Matratze oder auf dem Bettgestellt erkennen. Schimmel habe ich auch keinen im Schlafzimmer. Können das Bettwanzen Nymphen sein oder handelt es sich um Staubläuse? Mich macht diese Situation echt fertig..
die Bilder habe ich mit Blitz gemacht und rangezoomt, da sonst schwer erkennbar.
1 Antwort
Keine Bettwanze, auch keine Bettwanzen-Nymphe : )
Es handelt sich ganz sicher um eine Staublaus - hier Bilder
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.
Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.
Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.
Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

Gerne ; )
Kopfform, Hals, lange Antennen, die Streifen am Körper, Körperform.. zeigen Staubläuse.
Vergleich mal bitte selbst: Bilder zu Nymphen der Bettwanze
Die Stiche können nicht von den Staubläusen kommen.
Vergeßt nicht: Eswird Sommer, da gibt es auch wieder Steckmücken.
Hier nochmal eine Staublaus, schön von oben:
https://www.schaedlingsschreck.de/fileadmin/_processed_/6/5/csm_staublaeuse_2_793a4f5f5a.jpg
Und ja, es gibt durchaus "Schädlingsbekämpfer", die wissentlich oder auch unwissentlich Leute abzocken. Mit der Angst ist schnelles Geld gemacht.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe deine Antworten schon unter vielen Beiträgen dazu gelesen :)
woran machst du fest, dass es keine Nymphe ist/sind? Ich bin ziemlich panisch und war schon in Kontakt mit Kammerjäger, befürchte aber dass die das vlt nicht richtig erkenne bzw. dann trotzdem behandeln wollen, um Geld zu machen?
mein Freund hat zudem Stiche, haben aber getrennte Wohnungen übernachten allerdings häufiger beieinander.