Ist das ein Zeichen vom Istikhara gebet?

1 Antwort

Ich sehe hier oft Fragen über Nasib. Dazu muss man deutlich sagen, dass das kein islamisches Konzept ist. Das ist ein Konzept aus dem indischen und türkischen Kulturraum.

Die Frage, ob das Erlebnis ein Zeichen des Istikhara-Gebets ist, erfordert eine klärende Antwort aus islamischer Perspektive.

Allah ist der Allwissende und weiß, was für uns das Beste ist. Das Istikhara-Gebet ist ein Mittel, um Allah um Führung zu bitten, wenn wir eine wichtige Entscheidung treffen. Es ist eine Handlung des Vertrauens auf Allahs Wissen und Weisheit, eine Möglichkeit, um Führung zu finden in der Wahl zwischen zwei Optionen.

Im Koran wird betont, dass Allah der beste Planer ist:

„... und es kann sein, dass ihr etwas nicht mögt, während es gut für euch ist, und es kann sein, dass ihr etwas liebt, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wisst nicht.“

(Koran 2:216)

Das Istikhara basiert auf dem Hadith des Propheten Muhammad, in dem er uns lehrte, wie wir Allah um Leitung bitten:

"Oh, Allah, wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit gut für mich ist ... so bestimme es für mich, mache es leicht für mich und segne es für mich. Amin!“

(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 1162)

Der Prophet Muhammad hat uns ebenfalls gelehrt, dass das Istikhara keine unmittelbaren, offensichtlichen Zeichen beinhalten muss, sondern vielmehr darum geht, Allahs Führung durch innere Ruhe und Erleichterung zu erfahren.

Er sagte nicht, dass Träume oder Gefühle das einzige Mittel sind, durch das Allah antwortet. Stattdessen können Entscheidungen durch Ereignisse oder Umstände klarer werden.

Gefühle wie das Herzklopfen oder Aufregung können durch persönliche Emotionen und natürliche Anziehung entstehen. Sie allein sind keine eindeutigen Zeichen von Allah.

Es ist wichtig, nach dem Istikhara Geduld zu üben und weiterhin rational zu handeln, indem man die Person kennenlernt und prüft, ob die Werte und Absichten übereinstimmen.

Der Muslim glaubt daran, dass Allah das Beste für ihn bestimmt. Das Vertrauen in Allahs Entscheidung und Geduld sind wichtige Prinzipien im Islam.

Das Herzklopfen und die Aufregung, die du empfunden hast, sind wahrscheinlich natürliche Reaktionen und keine eindeutigen Zeichen des Istikhara. Lasse die Situation sich natürlich entwickeln und habe Geduld, in sha, denn Allah weiß, was für dich das Beste ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid