ist das ein virus:"Bladabindi!ml" wenn ja wie geht er weg?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

geht nicht so leicht weg /; 60%
geht leicht weg (: 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht leicht weg (:

Geht eigentlich einfach weg, da ich bei den antworten gelesen habe dass nichts passiert, starte den PC neu, geh wieder auf die Widows-Sicherheit app, da wieder auf Aktionen starten, ob quarantäne oder entfernen ist eig egal. Wenn immernoch nichts passiert, zbsp apps im Hintergrund schliessen, und die windows defender app NICHT schliessen, einfach offen lassen, und warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach 1337er IQ + Level 29 auf GuteFrage

itisme181
Fragesteller

danke hat geklappt :D

Haste in letzter Zeit irgendeine Software nicht ganz legal runtergeladen oder generell irgendwas kostenlos auf ner komischen Seite runtergeladen?

An sich kannst du hier erstmal die Backdoorf entfernen. Eine Backdoor ermöglicht es erstmal nur, dass überhaupt Schadsoftware nachgeladen werden kann, sowas kann im besten Fall immer noch durch eine gute Firewall verhindert werden, im schlimmsten Fall wird dein System befallen.

Schau mal, ob du noch mehr Informationen dazu findest, an welchem Ort (Pfad) diese Backdoor gefunden wurde. Wenn die Software über die das gekommen ist weiterhin auf deinem Rechner bleibt könnte es über Updates dieser wieder auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
geht nicht so leicht weg /;

Das kann aber je nach Backdoor variieren, aber hier ist vorsicht geboten.

Daher immer die Dateien auf VirusTotal hochladen und prüfen.

Schwer zu sagen, den hatte ich noch nie.
Aber klick erstmal auf entfernen und dann schu, ob das Ding nach einem Neustart noch aktiv ist und ob man ggfsl schwerere Geschütze auffahren muss.

itisme181
Fragesteller

habe schon auf entfernen usw gedrückt geht nd weg

/:

HarryXXX  09.02.2022, 14:23
@itisme181

Hol Dir mal den neusten Stinger von Mc Afee.
Danach trennst Du den Rechner vom Internet, delativierst den Virenscanner und startest den Stinger. Es kann sogar sein, dass man den Stinger von einem Live System starten muss, da sich manche Trojaner im RAM einnisten. Aber eins nach dem anderen.

geht nicht so leicht weg /;

Erstmal Details zeigen, um zu sehen, wo die Datei liegt, was für eine Datei das ist und ob die Herkunft der Datei plausibel ist.

Screenshot der Details als Bild ablegen, wird vielleicht noch gebraucht.

Liegt sie irgendwo im Windows-Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen) könnte die letzte Softwareinstallation einen Virus eingeschleppt haben. Das gleiche bei Programme und Unterverzeichnissen. Liegt sie irgendwo in Deinem Profil, könnte der letzte Download das Problem sein.

In Quarantäne legen. Screenshot mal hier reinstellen.