Ist das ein Shadowban?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Andere Option 25%

1 Antwort

Die erste Frage wäre da erstmal, wieviele Klicks macht eigentlich dein TikTok-Kanal durchschnittlich? Vielleicht macht dein Kanal ja immer Klicks im einstelligen Bereich. Zweitens, wieviele Videos lädst du pro Tag hoch? Ab einer bestimmten Anzahl an Videos pro Tag kann es dazu kommen, dass TikTok dich als Spamer identifiziert und daher dann deinen Kanal shadowbant.

Ansonsten kann es auch einfach sein, dass du mit deinem Kanal Pech hast und nicht auf die Foryou-Seite kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamie970
Fragesteller

Hab bisher so 20 Videos gemacht, die immer etwa 20-40 Aufrufe hatten. Täglich lade ich so 3-4 Videos hoch.

UmutJarak  13.02.2023, 11:50

3-4 Videos sind tatsächlich etwas viel. Laut Google sollte man 1-2 Videos pro Tag hochladen. Wiederum sind 20-40 Klicks pro Video nichts besonderes und es ist auch noch kein großes Anzeichen für einen Shadowban. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um einen Shadowban handelt, aber die Möglichkeit ist schon vorhanden.

Jamie970
Fragesteller
@UmutJarak

Ich denke vielleicht dass es einer sein könnte. Denn ich hab gestern ne Menge Creatern und Freunden gefolgt (in Summe um die 70 Leute). Vielleicht denkt Tiktok deshalb dass ich spamme 🤷🏻‍♂️

UmutJarak  13.02.2023, 11:54

Oh, 70 Leute sind extrem viel tatsächlich. Ich glaube, hier ist wirklich ein Shadowban auf deinem Account. Weil TikTok ist glaube ich in der Hinsicht wie Instagram, man sollte nicht zuviel liken oder zuvielen Leuten folgen/entfolgen in kurzer Zeit, ansonsten wird man geshadowbant.

Jamie970
Fragesteller
@UmutJarak

Ok danke dir 👍🏻 was denkst du wie lange ein solcher Ban anhält?

UmutJarak  13.02.2023, 12:05

Laut meinen Recherchen hält ein solcher Bann im besten Fall nur 14 Tage. Dazu muss man jedoch sich seine "Fehler" eingestehen, also am besten so wenigen Leuten wie möglich folgen, 1-2 Videos pro Tag hochladen.
Was auch hilft, ist seinen TikTok-Cache zu löschen, oder die App für paar Stunden zu deinstallieren und sie dann wieder zu installieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen;)

Jamie970
Fragesteller
@UmutJarak

Danke dir 👍🏻 Cache ist gelöscht, ab installiere ich morgen neu und ich hab allen Leute entfolgt. Mal schauen was die Zeit bringt 👍🏻

Jamie970
Fragesteller
@UmutJarak

Shadowban ist anscheinend immernoch nicht weg… :(