Ist das ein Kokon von einer Raupe?

Am Vorhang  - (Insekten, Schmetterling, Kokon) Oben ein Loch  - (Insekten, Schmetterling, Kokon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tönnchen ist die Brutzelle einer Orientalischen Mörtel/Mauerwespe.
Sie werden von der Wespen mit Spinnen etc. bestückt, um dann dort den darin wachsenden Nachwuchs zu versorgen.

Bild zum Beitrag

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Diese Wespen sind für uns nicht gefährlich.

 - (Insekten, Schmetterling, Kokon)
enimsay
Fragesteller

Ah vielen Dank! Jetzt wo ich das sehe ich hab vor paar Wochen wirklich diese Wespe als in dem Zimmer gesehen.. mir aber nichts dabei gedacht

Wenn sich an einem Vorhang eine Raupe verpuppen konnte, wurde Der aber länger nicht zugezogen oder bewegt.

Sollte der Bau von einer Raube sein, so ist das entsprechende Insekt längst geschlüpft. (es gibt nur bei geschlüpften verpuppungen eine Öffnung.

Jedoch erhinnert der Aufbau eher an ein Wespennest im Anfangsstadium oä

Entfernen solltest du es auf jeden Fall- da sowas in die Natur und nicht in Wohungen gehört.

Solange du es trocken an einem ruhigen Ort über Bodennähe platzierst, sollte nichts weiter damit geschehen können.