Ist das ein Floh?

4 Antworten

Ganz sicher kein Floh.

Ich halte das für den Braunen Pelzkäfer Attagenus smirnovi.

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwik7Yqf_pLrAhVRLewKHZviC_AQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601

Ob der oder ein anderer aus dieser Speckkäfer-Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Eine Möglichkeit:

Die Reaktionen äußern sich in juckender Haut oder Augen sowie in niesen oder husten. Zum Teil sind kleine rote „Einstiche“ sichtbar

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html#Wissenswertes_ueber_Speckkaefer

Und:

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Diese sehen dann so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

Nein, das ist ein Käfer.

🦈!

Flöhe sind nicht einmal ansatzweise so groß wie auf diesem Foto.

Das sollte eigentlich ein Käfer sein.

LG Mondsee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und vor allem Wölfe!Sie sind so Majestätisch

Nein . Flöhe sind viel kleiner, rund und rötlich.

julix6
Fragesteller

Also zur Größeneinordnung, das ist ein Schnapsglas und kein großes Glas