Ist das ein echter Stoßzahn / Elfenbein?

6 Antworten

Das sieht in Anbetracht des Querschnitts schon sehr nach echt aus.

Wenn das so ist, ist das nicht ohne weiteres verkäuflich, hierfür benötigt man Dokumentation des Bundesamtes für Naturschutz. Wenn du keine Kaufunterlagen hast, sind die nicht ohne Weiteres zu bekommen.

Ich persönlich würde das Ding als Kuriosität einer vergangenen Zeit behalten, auch der anachronistischern Schnitzerei des "edlen Wilden" wegen..

spacefacehansen
Fragesteller

Ich fühle mich ganz und gar nicht wohl so etwas zu besitzen. Wegschmeissen kann ich es deswegen aber auch nicht, mein Vater hatte das mal aus Afrika angeschleppt. Das war vor der Zeit von Artenschutz und Political Correctness. Am liebsten wäre mir eine der folgenden Aussagen gewesen: "Das ist Plastikmüll" oder "Das ist eine Schnitzerei des Nbumbu-Königs und mindestens 4,8 Millionen wert". Ich probier's dann mal bei irgendwelchen Kuriositätenhändlern unter dem Ladentisch. Armes Tierchen.

Agentpony  28.03.2019, 11:57
@spacefacehansen

Während ich den Grundgedanken nachvollziehen kann, macht überstürztes Handeln das Tier auch nicht wieder lebendig.

In der Situation wäre ich dann aber auch vollends konsequent und würde das Relikt verbrennen.

Ja das sieht nach Elfenbein aus. Beim Handel kommt es glaub ich an wie alt es ist, bin mir gerade aber nicht sicher.

spacefacehansen
Fragesteller

Der Handel will - und das finde ich gut - Bescheinigungen. Die habe ich aber nicht.

Anhand der Schnittfläche zu urteilen, könnte es durchaus Elfenbein sein. Kann aber nur beurteilt werden, wenn man das Ding in der Hand hat, da Kunststoff sich anders anfühlt als Elfenbein

spacefacehansen
Fragesteller

Von der Haptik her ist das absolut kein Kunststoff. Aber es hätte ja auch Walross sein können, was es aber irgendwie auch nicht besser macht.

Ja sieht echt aus. Ob man das Verkaufen kann weiß ich nicht genau aber eigentlich ist der Handel illegal. Wenn würde ich das an ein Naturkundemuseum abgeben die es unter Verbotende Souveniere ausstellen und auch aufklären daß Elefanten immer noch nur dafür getötet werden auch wenn es eigentlich illegal ist.

Das sieht echt aus ja. Man kann es allerdings nicht 100% sagen anhand der Bilder.

Verkaufen kannst du es trotzdem - auch wenns echt ist ja.

spacefacehansen
Fragesteller

eBay und Flohmärkte schmeissen einen raus, wenn man das anbietet. Alles erprobt!