Ist das ein dummer Tick, bitte helfen?
Hey Leute also ich wollte euch mal was fragen. Ich habe vor 1-2 Jahren eine folge von Monk diesem Detektiv gesehen oder so ka... kenne die Serie eigentlich nicht aber er war da in so nem Fall wo eine ältere Frau verstorben oder umgebracht wurde.. weiss ich nicht mehr und ja dann war er mit seinem Einsatzteam im Haus der alten Dame. Als die anderen sich schon weiter umgesehen haben hat er sich sozusagen die Hausdeko angeschaut und da Hang dann so ein Hirschkopf an der Wand (ein Geweih ist ja immer Verzweigt undso und hat ganz viele enden/spitzen) Undja er hat dann eine Spitze angefasst dann wurde er von einem Kollegen gerufen da Der irgendwas entdeckt hat glaube sogar es war die Tote Frau. Aber anstatt das er dann schnell kommt hatte er den zwang dazu jede spitze des Geweihs vorher anfassen zu müssen. In diesem Moment habe ich mich total angesprochen gefühlt weil ich sowas auch immer mache schon seitdem ich denken kann und ich weiss auch nicht warum und was das ist, kann mir wer helfen ? Es ist ein wenig besser geworden da ich immer versuche sowas zu unterdrücken mehr oder weniger aber das ist irgendwie unangenehm ka... ich kann das sehr schlecht erklären ... ich würde nur gerne wissen ob es dafür eine genauere Bezeichnung gibt oder so würde mich gerne mehr darüber erkunden... Oder ist das einfach nur ein dummer Tick? :c
4 Antworten
Solange du es unterdrücken kannst, wenn es grad nicht passt, würde ich das nicht überbewerten. Ich denke mal jeder hat so seine Macken. Der eine weiß es, der andere ahnt nicht mal, dass er ne Macke hat.
Ich z.b. muss dauernd alles zählen...weiß keiner davon...bis jetzt ;-) Jetzt wissen es alle! Und Monk hat so einiges an sich, was andere in sich wieder finden. Wer kann denn beispielsweise an einer Verpackungsfolie mit Luftpolster vorbei gehen ohne nicht wenigstens eine Blase zu knacken? Da haben Softwareentwickler sogar ein Spiel ins Netz gestellt falls Mangel an Luftpolsterfolie besteht und man dringend das Bedürfnis hat.
Wieder andere müssen sich dauernd die Hände waschen oder putzen wie blöde ständig ihre Wohnung. Und wehe der Schrank im Schlafzimmer ist nicht geschlossen, dann kann man nicht einschlafen! ;-) Oder die Lamellen an den Fenstern müssen immer in die gleiche Richtung weisen, wehe da guckt einer nicht geradeaus!
Könnte man ellenlang weiter führen. Monk vereinigt halt alle Macken zusammen auf einen Haufen. Das ist sein Problem. Und er ist trotzdem ein Genie.
hahah ja das mit dem Schrank habe ich auch schließe meinen Schrank immer ab wenn ich das nich tue und das Zimmer verlasse regt mich das solange auf bis ich wieder in meinem zimmer bin und mecker immer die leute an die meinen schrank nicht richtig schließen. Meine schwester hat denselben und gehe immer in ihr Zimmer um den Schrank von ihr zu schließen daher weiss sie leider immer das ich an ihren Sachen war heh eh..^^" naja danke für deine Antwort und das du mir dein Geheimnis anvertraut hast :D
Ob es ein Tick ist oder nicht hängt davon ab, ob es dich davon abhält Dinge zu tun, die dir wichtig sind.
Der Detektiv, den du gesehen hast, hat eine Zwangsneurose. Und viele Menschen haben zumindest eine Miniversion davon - wer ist nicht schon mal mehrfach zurückgegangen um zu prüfen, dass das Fenster wirklich zu, das Gas wirklich aus oder die Katze wirklich gefüttert ist.
Wie gesagt, wenn dich dein 'Tick' davon abhält etwas zu tun, dann könntest du zuerst mal mit deinem Hausarzt reden, er oder sie wird dich dann weiter verweisen, falls das sinnvoll ist.
Um deine Frage unten zu beantworten, nein, etwas Schlimmes ist es nicht. Es wäre aber trotzdem eine gute Idee, wenn du mal mit jemanden redest, der oder dich sich damit auskennt.
Wäre doch toll, wenn ihr zusammen herausbekommt, warum du diesen 'Ausgleich' brauchst und wenn du nichts mehr unterdrücken musst, sondern deine Zwangshandlungen loswerden könntest.
Überleg dir einfach, ob es dir wichtig ist und finde dann bei Bedarf jemanden für eine Therapie.
Zwangshandlungen sind das. Manche sind harmlos, manche beeinträchtigen das Leben massiv, dass Therapien nötig werden.
Kommt wie gesagt darauf an, ob es dein Leben einschränkt oder nicht.
Oh D:' ist aber nicht wirklich was schlimmes oder ?
Bei mir ist es manchmal einfach so wie bei der Sache die ich da als Beispiel genommen habe mit monk oder das wenn ich mir das eine knie stoße das andere gleich auch stoße damit da so ein Ausgleich herrscht.. hört sich ziemlich verrückt an aber sowas gehörte früher zu meinem Alltag aber heute geht's besser weil ich das ein wenig unterdrücken kann