ist das ein abgesenkter bordstein?

2 Antworten

Bild 1: Abgesenkter Bordstein, also kein Rechts-vor-Links.

Bild 2: Ich kenne die gestrichelte Fahrbahnmarkierung am Rand der Fahrbahn in so einer Kurve nur im Zusammenhang einer Vorfahrtsstraße. Wenn da allerdings paar Meter vorher tatsächlich kein Vorfahrtsschild ist, würde ich es als Rechts-vor-Links sehen.

Das obere ist ein abgesenkter Bordstein. Dass dort ein Einbahnstrassen-Schild steht, fuehrt natuerlich zu Verwirrung. Besser waere ein Durchfahrt verboten-Schild. Aber der abgesenkte Bordstein ist eine eindeutige bauliche Trennung, daher kein r-v-l.

Beim unteren Bild ist die gestrichelte Linie nur deshalb gestrichelt, da man sonst nicht abbiegen duerfte. Die Linie trennt die Strasse von der Einmuendung, es gilt also kein r-v-l.

Woher ich das weiß:Recherche