Ist das die richtige Oxidation von Zucker zu Gluconsäure (Zuckersäure) ?

Ist das die Richtige Oxidation ? - (Chemie, Zucker, Oxidation)

1 Antwort

Moin,

ja, das ist eine Oxidation der Glucose. Dabei entsteht Gluconsäure, wobei die endständige Aldehyddgruppe der Glucose durch einen Sauerstoff aus den Hydoxid-Anionen zur Carboxygruppe oxidiert wird (der Sauerstoff "quetscht" sich quasi zwischen das C- und das H-Atom in der Aldehydgruppe).

Eine andere Oxidationsmöglichkeit besteht darin, dass nicht die Aldehydgruppe, sondern eine alkoholische Hydroxygruppe der Glucose oxidiert wird. Schau dazu mal im Internet unter "Uronsäuren" oder speziell unter "Glucuronsäure" nach.

Eine vollständige Oxidation von Glucose (zum Beispiel bei der Zellatmung unter aeroben Bedingungen) führt dagegen zu Kohlenstoffdioxid und Wasser:

C6H12O6 + 6 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O

Eine unvollständige Oxidation, wie sie beispielsweise unter anaeroben Bedingungen bei der alkoholischen Gärung durch zum Beispiel Hefepilze passiert, führt nur bis zu Alkohol und Kohlenstoffdioxid, kommt dafür ohne Sauerstoffzufuhr aus...

C6H12O6  --[Hefe; alkoholische Gärung]-->  2 CO2 + 2 C2H5–OH

Es gibt noch eine Reihe weiterer Oxidationsmöglichkeiten von Glucose. Wenn du - wie in deiner Frage - von Zuckern allgemein sprichst, gibt es noch etliche andere Möglichkeiten (Milchzucker --> Lactat...). Aber die (physiologisch) wichtigsten sind oben wahrscheinlich bereits aufgezählt.

LG von der Waterkant.

bastianxhll
Fragesteller

Also kann ich ja beruhigt sein mit meiner Gleichung oder muss sie im sauren sein ?