was ist eine oxidation und wie heißt der gegenteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oxidation = Abgabe von Elektronen

Gegenteil =

Reduktion = Aufnahme von Elektronen

Beispiel:

Mg + Cl₂ --> MgCl₂

Mg --> Mg² ⁺ + 2 e⁻

Elektronenabgabe = Oxidation = ungeladenes Magnesium wird zu Mg² ⁺ oxidiert

(Oxidation ---> die Oxidationszahl nimmt zu: von ungeladen NULL ---> auf +2)

Cl₂+ 2 e⁻--> 2 Cl⁻

Elektronenaufnahme = Reduktion = ungeladenes molekulares Chlor wird zu Cl⁻reduziert

(Reduktion----> die Oxidationszahl nimmt ab: von ungeladen NULL ----> auf -1)

ganz zu Beginn wird in der Schule für das einfachere Verständnis auch gesagt:

Oxidation = Aufnahme von Sauerstoff

Reduktion = Abgabe von Sauerstoff

---> weil sich das Wort Oxidation vom griechischen Wort für Sauerstoff ableitet.

z.B.

ZnO + Mg → Zn + MgO

Magnesium hat Sauerstoff aufgenommen = Oxidation = es wurde zu MgO oxidiert

ZnO hat Sauerstoff abgegeben = Reduktion = es wurde zu Zn reduziert

Sauerstoff heißt Oxygenium. Die Namen Oxid und Oxidation leiten sich davon ab.

Oxidation bedeutet auch reaktion mit Sauerstoff. D.H. Rosten ist eine Oxidation wobei Eisen mit sauerstoff reagiert bzw. oxidiert und dann rostet.

Also ist eine Oxidation die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff, dabei entstehen Oxide.

Zweites Beispiel: Metall + Sauerstoff Metalloxid

Eine Reduktion ist genau das gegenteil!

Reduktion ist wenn ein Stoff dem anderen Stoff Sauerstoff entzieht.

Bsp: Zink+Silberoxid reagieren zu Zinkoxid+Silber

Silberoxid regiert zu Silber ist die Reduktion. Zink reagiert zu Zinkoxis ist die Oxidation. Zink ist das Reduktionsmittel und Silberoxid das Oxidationsmittel.

Reduktionsmittel: Stoffe, die anderen Stoffen den Sauerstoff entreißen. Oxidationsmittel: stoffe, die den Sauerstoff an andere Stoffe abgeben.

hoffe ich konnte helfen.

mfg. icekeuter

alserorii
Fragesteller

Danke :)

Das ist wenn man ein Stoff mit Sauerstoff verbindet.... Das Gegenteil ist die Reduktion bei der wird Sauerstoff vom Stoff getrennt..

Zum Beispiel... Wenn Metalle oxidieren entsteht Rost

Hoffe ich konnte Dir helfen

LG Welpe3

Bei einer Oxidation wird wie der Name schon sagt Sauerstoff zugesetzt. Das Gegenteil ist Reduktion

prohaska2  22.04.2012, 14:49

Der Gegenteil! Und das mit dem Sauerstoff klingt nach 19.Jahrhundert.