Ist das Copyright?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja es ist eine Verletzung 75%
Nein das ist komplett okay 13%
Ja aber nur wegen der Unterschrift und Fehlende Bemerkung 13%

4 Antworten

Ja es ist eine Verletzung

Auch, wenn sie sagt, dass das eine Szene aus einem Anime ist, ist es streng genommen eine Urheberrechtsverletzung. Auch ohne ihre Unterschrift. Allerdings lohnt es sich für die Macher nicht, das zu verfolgen. Zum Einen kommen sowieso immer neue Fanarts und zum Anderen würde so eine Klage wahrscheinlich mehr kosten, als sie einbringt. Einige Macher sehen das außerdem als gratis Werbung für sie.^^

Nur Geld verdienen sollte deine Freundin damit nicht. Dann wäre eine Klage nämlich durchaus lukrativ.^^

Nein das ist komplett okay

Hallo Katyxchan,

hat deine Freundin in irgendeiner Art und Weise vor besagtes Bild geschäftlich zu nutzen? Will sie damit in irgendeinem öffentlich Kontext Werbung für sich selbst machen? Wenn ja, kann es als Urheberrechtsverletzung angesehen werden.

Andernfalls - wenn Sie sich das einfach nur an die Wand hängen möchte - ist das vollkommen egal.

Sobald sie es in irgendeinem öffentlichen Kontext - z.B. auf Twitter - zeigen möchte, müsste sie sich strenggenommen die Einverständnis der Urheberin/des Urhebers einholen.
Die meisten Studios würden sich in diesem Fall allerdings eher über das Fanart freuen, als deswegen Alarm zu machen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja es ist eine Verletzung

Ist halt immer die Frage was man damit macht.

Es ist ebenso eine Verletztung wenn man etwas viel umändert. Aber trotzdem das alte design zu erkennen ist.

Ja es ist eine Verletzung

Das wäre im Sinne des Urheberrechts nicht okay, auch nicht mit Veränderungen, wenn es eben im Kern eine Kopie eines fremden Werks ist, ohne eine Erlaubnis dafür zu haben.