Ist das Buch und der Film After Passion gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Grundidee sind sie schon ähnlich, aber sonst komplett verschieden. Das fängt damit an, dass der Film mit einer Altersfreigabe von 0 Jahren freigegeben wurde, obwohl das Buch definitiv ein Erotikbuch ist und er damit mindestens mit FSK 16 hätte freigegeben werden sollen. Man kann auch keine 700 Seiten Plot in gerade mal 1 1/2 Stunden Film pressen. Viele elementare Dinge wurden weggelassen (z.B Hardins Albträume, das Treffen mit Zed, das blutige Laken...), die eigentlich wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung waren. Zusätzlich wurden einige Geschehnisse willkürlich hinzugefügt, drastisch verkürzt oder einfach ganz geändert. Den Besuch im Park, die Badewannenszene, der Unterwasserpark, Tessa wie sie die Nachrichten auf Hardins Handy liest-das alles gab es nie im Buch. Die Wette (der wichtigste Teil) wurde fast gänzlich geändert, im Buch war es um einiges drastischer. Dort haben Zed und Hardin darum gewettet, wer Tessa als erstes entjungfert und Hardin hat als Beweis die blutigen Laken all seinen Freunden gezeigt. Um sie dann von seinen Freunden abzuschotten hat er die Wohnung gekauft. Die 1-2 sexuellen Szenen haben im Buch (bei der sie auch viel öfter vorkommen), einen viel wichtigeren Part eingenommen. Auch Hardins Vergangenheit und das eisige Verhältnis mit seinem Vater spielt im Buch eine große Rolle und das ist auch wichtig für die später folgenden Bücher. Das Ende, wo sich Hardin und Tessa so mir nichts dir nichts halb vertragen haben, hat auch nie stattgefunden. Und das war im Buch auch wirklich gut, da man sehe mit Tessa mitfühlen konnte.

Fazit: Das Buch und der Film erreichen andere Zielgruppen, die Leser des Buches wurden sehr enttäuscht durch den Film. Man kann an einer Hand die Szenen abzählen, die genauso im Buch passiert sind.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen :)

Stellalalaks
Fragesteller

wie endet das Buch denn ? (Der Beitrag war sehr hilfreich vielen Dank)

Maxonschreave  10.02.2020, 15:06
@Stellalalaks

Kein Problem :)

Es endet damit, dass Tessa völlig aufgelöst und schockiert aus dem Restaurant, in dem Molly ihr es unter die Nase gerieben hatte, rennt. Hardin versucht sie aufzuhalten aber er versteht auch, wie verletzt sie is. Letztendlich fährt sie weg und er bleibt weinend auf dem Parkplatz zurück

Stellalalaks
Fragesteller
@Stellalalaks

Hast du vielleicht eine Idee was die Intension des Buches sein soll also von der Autorin :)

Maxonschreave  10.02.2020, 15:14
@Stellalalaks

Na ja also es ist für mich etwas anderes ob darum gewettet wird, ob jemand mit mir zusammenkommt oder ob darum gewettet wird, wer mich entjungfert und dann auch noch die blutigen Laken herzeigt. Ich denke Tessas Reaktion ist verständlich 😅

Ne, das basiert zwar aufeinander, aber es geht um etwas völlig anderes. Ist doch klar.. uff.

Stellalalaks
Fragesteller

Was sind denn die Unterschiede ?