Ist das Betrug (ebay-Kleinanzeigen)?

Update: Der Verkäufer wurde mittlerweile von ebay-Kleinanzeigen gesperrt. Das deutet darauf hin, dass er wohl unseriös oder gar betrügerisch war. Ich habe mich dann letzten Endes nicht auf das Geschäft mit ihm eingelassen, weil ich doch zu skeptisch war. Fazit: Wenn ihr ähnliches erlebt, kauft NICHT!

7 Antworten

Privatkäufe im Zusammenhang mit hohen Geldbeträgen sind immer heikel, besonders dann, wenn sich die Parteien nicht kennen. Die Kaufabwicklung vor Ort wäre in diesem Fall die sicherste Variante. Bei dieser Gelegenheit kannst du das Produkt auch gleich auf (sichtbare) Mängel überprüfen und alles weitere absprechen.

Lass dich bei der persönlichen Kaufabwicklung aber von einer zweiten Person begleiten. Nur zur Sicherheit.

Ich persönlich finde auch, dass man Niemandem eine Kopie seiner persönlichen Dokumente übermitteln sollte, sofern es nicht wirklich nötig ist, erst recht nicht einer fremden Privatperson.

Fakt ist, in solchen Dingen gibt es keine absolute Sicherheit.

fischfanatiker
Fragesteller

Das stimmt, gerade weil es sich um einen hohen Betrag handelt, bin ich auch besonders skeptisch. Leider kann ich es aber nicht persönlich abholen, weil es zu weit entfernt ist.

Denke es ist ein seriöses Angebot, auch weil er dich nicht weiter gedrängt hat,

Du kannst auch noch eine Weile abwarten und wenn er dich dann noch mal anschreibt um dich daran zu erinnern dass du das ja noch kaufen wolltest und dass es fast weg ist, dann klingt es nach einem betrüger

Ausweis, Bankkarte und Iban Fotos. Dann alles abgleichen. Würde ich als VK nicht machen, aber wenn er bereit ist, ist das relativ sicher.

Und Name nochmal googlen

Kaufen würde da ich da auch nichts teurer als 150 Geld

keine Überweisung bei Ebay Kleinanzeigen. Bar vor Ort.

Davor warnt Ebay KLA auch immer. Bei größeren Geräten wie einer schönen Wersi Orgel muß man das sowieso abholen wegen der Größe des Instruments

Dann waren es keine Originalfotos. Was schon mißtrauisch machen sollte

Ich verlange meist ein Foto der Serien Nr. So geschehen mit einem teuren Digital- Mischpult. Foto aus dem Internet kopiert

Die Serials hatte er natürlich nicht, hatte keine Ahnung, wenn man ihm Fangfragen stellt und ist so als Betrüger enttarnt worden

Der angebotene Artikel qualifiziert sich leider nicht für die "Sicher bezahlen"-Funktion, weil er über 1000€ kostet. Darauf hat mich der Verkäufer hingewiesen, nachdem ich vorgeschlagen habe, über "Sicher bezahlen" zu bezahlen.

Dazu habe ich etwas anderes gefunden:

PayPal ist die von uns empfohlene Zahlungsmethode, weil Ihre Einkäufe bei  eBay durch den  eBay-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe inkl. Versandkosten abgesichert sind. Der  eBay-Käuferschutz sichert Sie auch ab, wenn Sie mit Lastschrift oder Kreditkarte (beide über PayPal) zahlen.

https://pages.ebay.de/safetycenter/payingsafely.html