ist das berufliche gymnasium leichter als die oberstufe auf einem algemeinbildendem gymnasium?

4 Antworten

Es ist gleich schwer.

Die Hauptfächer, Mathe/Deutsch/Englisch sind schon mal gleich. Die weiteren Fächer entsprechen der Schulform. Da man sich eine Fachschule aussucht, für die man ein besonderes Interesse hat, sollten einem die weiteren Fächer leichter fallen.

Ein technisches Gymnasium ist mathelastig. Ich hoffe du bist gut in Mathe.

Die Oberstufe hat ein zusätzliche Jahr, weil es für Realschüler gedacht ist. Die hatten keinen G8 Unterricht. Somit kennst du einen guten Teil des Stoffes im ersten Jahr. Das dürfte ein guter Einstieg sein für dich.

Nein ist eig genauso schwer nur das man noch so ein paar andere fächer hat. Wir haben zb vwl oder so

Bg ist härter weil du statt Kunst Musik rechnungswesen und Wirtschaft hast

Da ich beides gemacht habe kann ich aus Erfahrung sagen: das Allgemeindbildendende Gym. ist um einiges anspruchsvoller..

xwhityx  22.03.2017, 21:10

die Abiturprüfungen schreiben aber alle am Ende gleich ;-)

Julia28900  06.07.2022, 21:02
@xwhityx

Nö, in Baden Württemberg gibt es für die beruflichen Gymnasien eigene Abiturprüfungen, was aber nicht heißt, dass das eine schwerer oder leichter ist. Ist Individuell. Mal abgesehen davon, zählen die Abiturprüfungen nur zum Teil, die Notenvergabe in den Kursstufen hat ja auch schon dementsprechende Auswirkungen auf den Durchschnitt.

caroseiss  23.03.2017, 07:04

Nein! Die Prüfungen sind nicht identisch. Hier in bwb zumindest nicht