Ist das Basmati oder Jasmin reis, oder doch ein komplett anderer?

3 Antworten

  1. Reis wiegen
  2. Reis mit einem Sieb und kaltem Wasser abspülen, sodass er später nicht so stark zusammenklebt. Ein bisschen abtropfen lassen, vielleicht.
  3. Reis in einen Topf geben und würzen mit Salz usw.
  4. 2 Teile Reis, 3 Teile Wasser, das heisst, dass du, wenn du 400g Reis genommen hast, 600ml Wasser nehmen musst. Dazu schütten.
  5. Deckel drauf und so schnell wie möglich aufkochen.
  6. Wenn es blubbert und kocht, den Herd herunterschrauben auf 4 z.B.
  7. 8-10 Minuten warten
  8. Feadisch!

Das kannst du mit allen Reissorten machen, aber ich habe gemerkt, dass Trockenreis oder Langkornreis nicht so stark aufschäumt beim Kochen. Beim Jasmin- und Basmatireis muss man öfters mal den Deckel wegnehmen, damit es nicht überläuft.

Auf dem Bild zu sehen ist vermutlich Langkornreis. Basmati und Jasmin sind heller und kleiner.

Viel Spass

Liebe Grüsse

Das sieht nach ganz normalem Langkornreis aus. Basmati oder auch Jasminreis ist eher Weiss.

Basmati und Jasminreis sind heller und etwas dünner. Bei beiden handelt es sich um Langkornreis, wie dieser auch, aber hierbei handelt es sich um Parboiled Reis. Bei Parboiled Reis handelt es sich um einen vorgekochten Reis, der wieder getrocknet wurde.Daher ist er etwas dicker und hat diese leicht gelbliche durchsichtige Färbung. Bei dem Verhältnis 2:3 würde dieser viel zu matschig werden. Bei dieser Art von Reis solltest du den 1:2 mit Wasser kochen (1 Teil Reis auf zwei Teil Wasser). Parboiled Reis ist immer etwas körniger als Basmati oder Jasminreis.

In Asien wird das Wasser nicht gesalzen. Und bei der Zubereitung von Reis ist je nach Sorte ein anderes Wasserverhältnis zu verwenden.

Ich komme aus Asien. Und habe natürlich einen Reiskocher. Zubereitung auf dem Herd:

Dieser Reis sollte vor der Zubereitung zweimal durchgespühlt werden ( das kannst Du auch in dem Topf machen in dem Du den Reis kochen möchtest, also brauchst Du kein extra Sieb dafür). Wir Asiaten messen die Wassermenge mit der Fingermethode ab. Aber du kannst es so machen, dass wenn du eine Tasse Reis kochen möchtest, du zwei Tassen Wasser rauf machst. Das wird ohne Deckel zum kochen gebracht, zwischendurch etwas umrühren, damit nichts am Boden festklebt. Sobald der Reis aufgekocht ist stellst du den Herd auf mittlere Stufe, machst einen Deckel drauf und rührst ihn nicht mehr um. Je nach Menge dauert das etwa 15 - 20 Minuten( bei einer Menge von 400g wäre eine Kochzeit von 10 min. viel zu wenig). Du kannst zwischen durch ruhig reinschauen, aber nicht zu oft. Durch vorheriges einweichen des Reises in Wasser kann die Kochzeit und Wassermenge verringert werden. Wenn kein Wasser mehr zu sehen ist, stellst du den Herd aus, nimmst den Topf runter und lässt ihn noch zehn bis zwanzig Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen. Fertig.