Ist das alte Keramik?
im Wald gefunden
Hier sind noch ein paar Bilder von der Scherbe
1 Antwort
Zitat 07091990:
im Wald gefunden
Aha!
In Ungarn?
Sie ist 23 cm breit?
In den Bruchflächen (die man nicht sieht, aber wichtig sind) sind Strohreste?
Was wäre, wenn in Keramik Strohreste wären? Genau, es wäre nicht gebrannt.
überlebt nicht gebrannte "Keramik" Jahrzehnte/jahrhunderte lang im Wald?
die Umstände wären völlig trockene, witterungsgeschützte Lagerung - herrscht die im Wald?
ach komm schon...
die gezeigte Scherbe ist absolut offensichtlich gebrannt. somit ist die Frage nach Strohresten einfach widersinnig.
Die Beschreibung des FS "im Wald gefunden" war mir schlicht nicht ausreichend.
Du hast das Du offensichtlich nicht gemerkt, obwohl meine Nachfragen das sehr gut verdeutlichen.
Meine Nachfragen (in Fett):
In Ungarn? > weil ´im Wald´ keine Hilfe zur Bestimmung ist, eine ungefähre Ortsabgabe ist obligatorisch, mitunter hilfreich.
Sie ist 23 cm breit? > ohne Größenangaben geht gar nichts,
In den Bruchflächen (die man nicht sieht, aber wichtig sind) sind Strohreste? > da habe ich gehofft, dass eine Beschreibung wie grobe oder kleinste Steine oder glitzernde Partikel kommt.
Eine klare Frage / Vorgabe mache ich in solchen Fällen nicht, die Leute sollen mir beschreiben, was sie sehen!
Alles klar horribiledictu? Kannst Du noch etwas zur Bestimmung beitragen?
Danke für die nachträglichen Fotos. Keramik zu bestimmen ist äußerst schwer, insbesondere wenn keine Beifunde mit dazu beitragen, die Zeitstellung einzugrenzen.
Ich könnte lediglich unbegründete Vermutungen äußern, die jedoch zu keine Klärung beitragen würden.
Einzig, es handelt sich nicht um vorchristliche Keramik.
Danke für Deinen Nachtrag. Ohne die von mir erwähnten Beifunde ist eine seriöse Aussage zum Alter nicht möglich.
Bei solchen Einzelfunden bleibt zu viel offen. Spekulationen helfen nicht weiter.
Wenn in der Nähe ein Heimatmuseum ist, kannst Du dort einmal Deine Scherbe vorlegen.
Strohreste hätten das Brennen nicht überlebt!