Ist das Abflussrohr verstopft wenn etwas Wasser drin steht?

3 Antworten

Falls Du den Abwasser - Revisionsschacht außerhalb Deines Hauses meinst , müßtest Du mal messen wie hoch das Wasser dort grundlegend stehen bleibt , ach wenn es ansonsten ganz normal und rückstaufrei abläuft .

Wenn es immer ein paar Zentimeter sind , könnten sich Kanalverbinder zwischen Revisionsschacht und Hauptsiel entweder irgendwo Ablagerungen abgesetzt haben , Wurzeleinwachsungen , Rohrleitungsverschiebungen ( bei Tonrohren ) , oder es fand ggf. eine Bodenabsenkung in dem Bereich statt .

Man / Du könnte/st das ganze ja mal zwischen Revisionsschacht und Hauptsiel mit Druckwasser ( Schlauch und Kopfdüse ) spülen und dann schauen , ob es danach wieder komplett abläuft .

Ansonsten sollte ggf. mal eine professionelle Kanalinspektion ( TV - Sichtprüfung ) durchgeführt werden .

KaiHawaii16
Fragesteller

Danke für die delierte Antwort damit helfen sie mir sehr

verreisterNutzer  11.10.2021, 20:23
@KaiHawaii16

Gerne geschehen . ☺

Hat ein Fachmensch vor Ort inzwischen eine mögliche Ursache ähnlich meiner Antwort tatsächlich bei Euch gefunden , bzw. konntet Ihr das Problem durch eine eigene Leitungsspülung selbst beheben ?

Ich würde auf jeden Fall mal einen Klempner holen, jetzt mag es noch kein großes Problem sein aber es ist nicht normal. Lieber vorsorgen da kann was dahinter stecken.

Dann wird das Gefälle vermutlich (an dieser Stelle) nicht gegeben sein.