Ist das 2.0 RGB FUSION oder die ältere Version davon?

computertom  12.10.2022, 11:33

Welches Mainboard hast du denn und um welche Lüfter geht es genau, und könntest du die Lüfter am besten auch verlinken?

2K211
Fragesteller

Habe das B660 Gaming X von Gigabyte

computertom  12.10.2022, 11:34

Und die Lüfter?

2K211
Fragesteller

upHere 120mm PWM Sync 5V 3pin ARGB

1 Antwort

Hallo

Dann ist alles korrekt so. Die RGB Fusion 2.0 Software gehört zum Mainboard und damit kannst du an das Mainboard angeschlossenen 3 Pin 5V ARGB LED's steuern.

Falls du bereits alles angeschlossen hast, dann muss die (A)RGB Funktion zum einen eventuell noch im BIOS aktiviert werden und dann muss nur noch die Software zum steuern installiert werden.

Falls du die Lüfter noch anschließen musst, dann geht das wie folgt:

Das B660 Mainboard unterstützt 4 Pin 12V RGB und 3 Pin 5V ARGB. Die 3 Pin 5V ARGB Anschlüsse sind 4 Pin Header, bei dem der dritte Pin fehlt, als mechanische Kodierung. Die Bezeichnung ist D_LED1 und D_LED2, siehe Handbuch Seite 22:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b660-gaming-x-series_e_n.pdf?v=1217f01d5b70fca1c8405b319aefaf42

Die Lüfter selbst werden wie folgt angeschlossen:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/upHere-Single-Silent-L%C3%BCfter-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B08CK7ZNGR

Auf dem Mainboard wird 5V ARGB Stecker, von dem uphere ARGB Lüfter Hub, an ein 3 Pin 5V ARGB Pin Header angeschlossen. Darüber erfolgt die ARGB Steuerung. Der 3 Pin Lüfter Stecker, siehe Bild, wird mit einem 3 Pin oder 4 Pin Lüfter Anschluss auf dem Mainboard verbunden. Darüber können die Lüfter via Gleichspannung (DC) gesteuert werden, wenn das Mainboard das unterstützt. Die Drehzahlsteuerung via PWM Signal ist damit nicht möglich, da der vierte PWM Kontakt fehlt. Der ARGB Controller/Hub muss auch noch mit dem Netzteil verbunden sein, um mit Strom versorgt zu werden.

Wenn das alles vorbereitet ist, dann kannst du RGB Fusion 2.0 Software herunterladen und installieren.

mfG computertom

 - (Gaming PC, RGB, RGB Lüfter)
computertom  12.10.2022, 12:22
@2K211

Nein, die Teile kannst du nicht mit den uphere Lüftern verwenden, diese Lüfter sind so weit ich weiß, auf den uphere Lüfter Hub angewiesen. Das sind wohl keine Standard ARGB PWM Lüfter. Nach Standard ARGB PWM Lüfter brauchst du jetzt aber nicht zu fragen, denn die habe ich bereits in deiner nächsten Frage vorgeschlagen.

https://www.gutefrage.net/frage/gute-argb-luefter-3pinargb-die-man-mit-der-software-gigabyte-rgb-fusion-20-steuern-kann#answer-473823308